„Lebenserfahrung, Zuverlässigkeit, Spaß am Arbeiten, im Umgang mit anderen Menschen und jungen Kollegen sind wertvolle Attribute, die leider oft ungenutzt bleiben“, findet Hotel-Direktorin Karina Kull, Seehotel Niedernberg. Wie recht sie hat! Gerade das Gastgewerbe mit seinem hohen Anteil an Familienunternehmen bietet doch beste Voraussetzungen für den Generationen-Mix „on the job“.

Karina Kull wirbt in ihrem Hotel daher ganz gezielt Senioren und Pensionäre in Teilzeit-Jobs an, die noch keine Lust aufs Nichtstun haben. Willkommen sind neue Mitarbeiter, die ihre Erfahrung in den Bereichen Küche, Restaurant, Café & Bar, Wellnessbereich, Housekeeping oder auf der hoteleigenen Insel mit „BeachClub“ und Sandstrand einbringen möchten.

Dass das Konzept, auch ältere Mitarbeiter erfolgreiche in das Arbeitsleben zu integrieren, funktioniert, beweist das Dorf am See bereits seit geraumer Zeit. Karina Kull ist stolz auf „ihre“ Senioren, die aus dem Team nicht mehr wegzudenken seien. Mit 82 Jahren ist eine Dame mit grünem Daumen die mit Abstand älteste Mitarbeiterin. Mit Hingabe pflegt sie Blumen und Pflanzen im Außenbereich. Möchtest auch du dabei sein oder kennst jemanden, für den es interessant ist: Dann schau doch mal auf der Website des Hotels vorbei!