Das Hotel Der Blaue Reiter setzt auf eine eigene Akademie zur Entwicklung der Mitarbeiter. Konzipiert wurde die Akademielösung gemeinsam mit der Deutschen Hotelakademie (DHA).

Merle Losem (DHA) und Marcus Fränkle (Hotel Der Blaue Reiter).

Wir haben mit Marcus Fränkle, dem Geschäftsleiter des Hotels Der Blaue Reiter und Marketingleiterin Svenja Dischler über die neue Akademie gesprochen.

Was sind die Vorteile der „Blauer Reiter Akademie“, die von der DHA entwickelt wurde?

Marcus Fränkle: In der „Blauer Reiter Akademie“ wird ein breites Spektrum an Seminaren und Webinaren angeboten. Die Akademie geht damit gezielt auf die individuellen Trainingsbedürfnisse der Mitarbeiter ein. Den Arbeitnehmern wird ein Schulungskatalog aus den verschiedensten Bereichen zur Verfügung gestellt, auf den sie jederzeit zugreifen können.

Was ist aus Arbeitgebersicht das Besondere an der unternehmenseigenen Akademie?

Marcus Fränkle: Es ist wichtig, sein Team zu fördern und zu motivieren. Mit dem „Sieben Säulen Konzept zur Mitarbeiterbindung und -förderung“ gehen wir bereits seit mehreren Jahren verstärkt auf die verschiedenen Bedürfnisse der Mitarbeiter ein. Mit der unternehmenseigenen Akademie haben wir einen weiteren wichtigen Bestandteil hinzugewonnen, um die Mitarbeiter auf ihrem Karriereweg zu unterstützen. Gerade in der aktuellen Situation ist es wertvoll und die beste Gelegenheit, da viele Mitarbeiter in Kurzarbeit sind und somit die Zeit nutzen können, um sich weiterzubilden.

Wie nehmen die Mitarbeiter im Hotel Der Blaue Reiter das Thema Weiterbildung an?

Marcus Fränkle: Das Thema Weiterbildung war und ist für die Mitarbeiter ein besonderer Mehrwert, der gerne in Anspruch genommen wird. Wie bereits erwähnt: In der schwierigen Zeit der Corona-Krise nutzen motivierte Mitarbeiter mit Perspektive die Möglichkeit, sich weiterzubilden und ihre Kenntnisse zu vertiefen.

@Svenja: Was wäre aus Deiner Sicht ein Antrieb, sich weiterzubilden?

Svenja Dischler: Weiterbildungen sollen mich in meiner persönlichen, aber auch beruflichen Entwicklung unterstützen, und mir helfen, weitere Schritte auf der Karriereleiter erfolgreich zu absolvieren. Zu wissen, dass der Betrieb Fortbildungen unterstützt und entsprechend fördert, ist ein weiterer Anreiz, sich stetig weiterzubilden.

Was ist das Besondere an der Akademielösung für die Mitarbeiter des Hotel Der Blaue Reiter?

Marcus Fränkle: Die Mitarbeiter können das Angebot kostenfrei nutzen, da die Schulungskosten komplett vom Hotel übernommen werden.

Ihr habt bei euch das Konzept der 7-Säulen im Bereich der Weiterbildung, was steckt dahinter?

Marcus Fränkle: Man kann durchaus sagen, dass diese Mitarbeiterförderung eine Vorreiterrolle in der Hotellerie einnimmt und in den letzten Jahren dazu beigetragen hat, ein starkes Team zu formen, das auch jetzt in Krisenzeiten optimal zusammenhält.

Danke für das Gespräch! 

Passgenaue Akademielösungen für Arbeitgeber gewinnen übrigens immer mehr an Bedeutung im People Development. Die Deutsche Hotelakademie stellt Unternehmen wie dem Hotel Der Blaue Reiter dazu die technische Infrastruktur bereit und bietet einen Full-Service rund um Weiterbildungsthemen – von der Konzeption bis hin zum Monitoring der Maßnahmen wie eben im oben genannten Beispiel Hotel Der Blaue Reiter. Im Rahmen der neuen, unternehmenseigenen „Blauer Reiter Akademie“ haben die Mitarbeiter des Hotels Zugriff auf eine Vielzahl an Trainings aus unterschiedlichen Bereichen: von aktuellen Trends aus den Bereichen Revenue Management, Sales- und Marketing, bis hin zu Reservierungs- und eCommerce-Themen.

Als Vorreiter im Bereich digitales Lernen setzt die Deutsche Hotelakademie bereits seit zehn Jahren erfolgreich auf einen Mix aus unterschiedlichen Lernmedien. „Mit unseren multimedialen Lernkonzepten reagieren wir auf die starke Nachfrage nach flexiblen zeit- und ortsunabhängigen Intensivtrainings, die sich in besonderem Maße den Bedürfnissen unserer Branche anpassen. Gemeinsam mit dem Hotel Der Blaue Reiter haben wir die „Blauer Reiter Akademie“ entwickelt, um gezielt auf die individuellen Trainingsbedürfnisse der Mitarbeiter einzugehen und in Form einer individuellen Lernplattform abzubilden“, erklärt Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Hotelakademie.Weitere Informationen zu den Weiterbildungs- und Trainingsangeboten der Deutschen Hotelakademie finden Interessierte unter: www.dha-akademie.de sowie www.trainahead.de

Über das Hotel Der Blaue Reiter haben wir übrigens schon vor geraumer Zeit hier berichtet!