Was hat E-Commerce mit der Hotellerie zu tun??? Eine ganze Menge! Das Internet ist heute der wichtigste Vertriebskanal. Ein professionelles E-Commerce-Konzept ist die Basis aller Sales-Überlegungen in der Hotellerie. Klar, dass es  speziell qualifizierte Mitarbeiter braucht, die über die fachlichen Kompetenzen verfügen und das entsprechende praktische Know-How für dieses zentrale Aufgabenfeld mitbringen.  Das Know-how wird in der Regel in Form beruflicher Weiterbildungsangebote vermittelt, etwa berufsbegleitend an der Deutschen Hotelakademie: Hier bereitet dich das Studium  zum E-Commerce-Manager intensiv auf die vielseitigen Herausforderungen in diesem spannenden Aufgabenfeld vor – praxisbezogen, branchenfokussiert und erfolgsorientiert – von Brancheninsidern vermittelt.

Neben den betriebswirtschaftlichen und marketingspezifischen Aspekten liefert der Lehrgang fundiertes Fachwissen zur technologischen Seite des E-Commerce. Denn ohne professionelles Schnittstellenmanagement, eine perfekt programmierte, SEO-optimierte Website wird es zukünftig kaum noch möglich sein, sich im digitalen Wettbewerb erfolgreich zu positionieren und die Zielgruppen zu erreichen. Im Rahmen der modular aufgebauten Weiterbildung werden die verschiedenen Stationen der sog. Customer Journey betrachtet, die Gäste bis zur Buchung durchlaufen, denn das Verständnis der gesamten Customer Journey und der verschiedenen direkten und indirekten Kontaktpunkte ist die Basis für eine kundenorientierte Marketing- und Vertriebsausrichtung.