Digitale Bildungsstrategien in Zeiten der Pandemie: Dorint Gruppe startet innovative Weiterbildungsoffensive mit der Deutschen Hotelakademie (DHA)

Wenn es einen positiven Aspekt der Corona-Krise gibt, dann ist es aus meiner Sicht, dass die Digitalisierung einen deutlichen Schub erfahren hat: in vielen Bereichen und natürlich auch vor allem in der Aus- und Weiterbildung!

Wie flexibel Hotelgesellschaften in der Zeit des langanhaltende Lockdowns reagiert haben, zeigt zum Beispiel die Dorint-Gruppe mit Sitz in Köln: Einen hohen Ausbildungsstandard zu gewährleisten, ist eines der Ziele der Digitaloffensive der Dorint Gruppe. Dorint gehört mit über 60 Hotels & Resorts und rund 4.500 Mitarbeitern zu den führenden Hotelgesellschaften in Deutschland. Gemeinsam mit der ebenfalls in Köln ansässigen Deutschen Hotelakademie (DHA) startet die Hotelkette jetzt eine E-Learning-Reihe, mit der sich über 400 Auszubildende zu relevanten Ausbildungsinhalten weiterbilden werden, inklusive Abschlussprüfung.

„Diese neuen E-Learning-Trainingsmodule ermöglichen unseren Auszubildenden, sich – auch in diesen herausfordernden Zeiten – intensiv mit den wichtigen Themen der Hotellerie zu beschäftigen und ihre Kenntnisse weiter zu vertiefen. Diese dienen zugleich als ideale Prüfungsvorbereitung und Einstimmung auf das weitere Hochfahren der Hotelbetriebe“, erklärt Susanne Rath, Leiterin Organisations- und Personalentwicklung der Dorint Hotels & Resorts.

Auch für die Zeit nach der Corona-Krise wird „Blended Learning“, ein professioneller Mix aus diversen Lernmedien, ein wichtiger Baustein im Ausbildungskonzept der Dorint Hotelgruppe darstellen.

„Wir sind froh über die Kooperation der beiden Kölner Unter­nehmen Dorint und DHA. Gerade jetzt in diesen schweren Zeiten, nutzen wir die Chance, unserer Ausbildungsverpflichtung noch intensiver nachzukommen. So können wir das Thema E-Learning ab sofort stärker positionieren, das bislang im Vergleich zu den Präsenz-Seminaren immer noch ein Schattendasein führt“, erläutert Steffen Alfes, Head of Human Resources der Dorint GmbH.

DHA-Dozentin Andrea Sahmer, die das Projekt mitkonzipiert hat, ist begeistert von dem Engagement und der Wertschätzung der Dorint Personal-Verantwortlichen gegenüber ihren Auszubildenden. „Aus meiner Zeit als Personalerin ist mir noch sehr präsent, welchen Effekt es auf die Auszubildenden hat, wenn sie einmal im Mittelpunkt der Personal-entwicklung stehen dürfen: Sie bringen sich mit großem Engagement ein, genießen die Zusammenarbeit „unter sich“ und gehen die praktischen Aufgaben danach mit Elan an“, erklärt Andrea Sahmer.

Als Vorreiter im Bereich digitales Lernen setzt die Deutsche Hotelakademie bereits seit zehn Jahren (!) erfolgreich auf einen Mix aus unterschiedlichen Lernmedien, die ein orts- und zeitunabhängiges berufliches Lernen ermöglichen

„Wir verzeichneten in den vergangenen Wochen eine deutlich gestiegene Nachfrage nach unseren digitalen Bildungskonzepten. Die Pandemie trifft das Gastgewerbe härter als jede andere Branche. Es ist dennoch sehr beeindruckend, mit welchem Einsatz die Dorint Gruppe diese Zeit nutzt, um an der Gestaltung der Zukunft zuarbeiten. Diese wird in unserer Branche einen deutlichen Digitalisierungsschub erfahren“, ist Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutsche Hotelakademie, überzeugt.