Im Rahmen des von der HSMA organisierten HR Days hatte ich Ende März die Gelegenheit, die One University von Motel One kennenzulernen, und zwar direkt am sogenannten One Campus im Münchner Headquarter von Motel One, wo die University beheimatet ist.

Sarah und Katrin aus der HR-Abteilung von Motel One haben uns durch den Campus geführt und uns das Konzept der One University vorgestellt. Motel One ist, wie du sicher weißt, eine der ganz großen Erfolgs- und Wachstumsstories unserer Branche. Das in 2000 gegründete Unternehmen betreibt heute über 60 Hotels mit über 16.000 Zimmern und war einer der Begründer und Vorreiter des Budget Design-Konzepts. Den Mitarbeitern interessante Perspektiven bieten sowie den eigenen Qualitätsanspruch sichern waren unter anderem Gründe, 2015 die eigene Academy zu eröffnen:

Und so stehen heute den bildungshungrigen Mitarbeitern in München zwölf Trainingsräume, eine eigene Aula und Bibliothek sowie ausgestattete Lernbereiche und ein eigenes Restaurant zur Verfügung.

Sieht cool aus, oder?

Das Schulungskonzept der One University steht allen Mitarbeitern offen. Von Basisschulungen zum Beispiel im Bereich Reservierung bis hin zu individuellen Trainingsangeboten wie Rhetorik oder Zeitmanagement: In ihrem Trainingsplan bietet die One University mehr als 50 unterschiedliche Schulungen. Für Führungskräfte und langjährige Mitarbeiter gibt es weitere Programme.

Der One Campus ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch der Begegnung. Man lernt Kolleginnen und Kollegen aus anderen Standorten kennen, trifft alte Bekannte wieder oder tauscht sich bei den abendlichen Campus-Cocktails mit COO Daniel Müller, oder Ursula Schelle-Müller, Head of Marketing, aus. Ein wirklich tolles und zurecht vielfach preisgekröntes Konzept (2016 gab es den Hospitality HR Award der Deutschen Hotelakademie für die One University)

Fun Fact: Wusstest du, dass jedes Motel One ein eigenes Thema hat? In München ist es das Motel One-Team als Familie. Die schönen Menschen auf den Fotos? Motel One-Mitarbeiter!