Erdbeere: Diese süße, erfrischende und vitaminreiche Frucht kann man nur lieben! Genau wie dieses Unternehmen, im dem sich seit 1921 ALLES um die Erdbeere dreht. Und um seine Mitarbeiter:innen. Karls Markt ist familiär, authentisch, kreativ, natürlich, großzügig, augenzwinkernd und liebevoll und vermutlich genau deshalb eine einzige Erfolgstory!

Den Grundstein für das Familienunternehmen legte der Großvater des jetzigen Geschäftsführer an der Ostseeküste bei Rostock mit einem Erdbeeracker. Heute ist das Unternehmen im ganzen Norden und Osten Deutschlands wegen seiner sieben Erdbeer-Erlebnisdörfer, den über 400 Erdbeerverkaufsständen, seinem Upcyling-Hotel „Paletti“, unzähligen Gastronomien und eigenen Manufakturen bekannt.

Das „Hybrid-System im erdbeerigen Freizeitpark-Charakter“ wie Personalchefin Ulrike Dahl und Enkelin des Gründers das Unternehmen bezeichnet, beschäftigt 1.000 Mitarbeiter, Karlsianer genannt, 365 Tage im Jahr. In der Saison ist es ein Vielfaches mehr!

Gearbeitet und gedacht wird im Hintergrund wie ein Start-up. Immer mit dem Ziel der Weiterentwicklung. Zum Beispiel des Erdbeeranbaus: Statt am Boden wachsen Erdbeeren zunehmend in hoch aufgestellten Stellagen, um den Pflückern die Arbeit zu erleichtern bzw. irgendwann diese schwere Arbeit auch teilweise Robotern zu überlassen.

Geprägt ist die Unternehmenskultur bei Karls Markt von Agilität, kurzen Entscheidungswegen, einer starken Orientierung an Werten, flachen Hierarchien und ganz viel Herzlichkeit. Ein riesengroßer bunter Strauß an Benefits ist für Karls selbstverständlich, von der Kreditkarte mit festem monatlichen Guthaben über Schulungen, Vergünstigungen und und und.

In diesem Jahr hat Karls den Hospitality HR Award der Deutschen Hotelakademie (DHA) gewonnen. Die Jury des Hospitality HR Awards beeindruckte eine neue Recruiting-Kampagne von Karls, die das Wissen und die Lebenserfahrung der Generation Gold in den Mittelpunkt stellt und wertschätzt. „Wissen und Lebenserfahrung sind ein Schatz, sind Gold wert. Es ist alles Gold, was glänzt!“ fasst Ulrike Dahl die Idee zusammen. Die an nur einem Tag geborene Kampagne mit dem Slogan „Für die einen bist Du ein Rentner. Bei Karls bist Du ein Goldstück!“ brachte dem Unternehmen 400 Bewerbungen und 322 „Goldies“ ins Karlsianer-Team.

Schau doch bei mal bei der Karriere-Seite von Karls rein, ob für dich der passende Job dabei ist. Karls stellt natürlich auch jüngere Mitarbeiter:innen ein 😉