„Auf Augenhöhe“. Diesen Begriff höre ich bei meinem Besuch im Platzl Hotel in München gleich mehrere Male. Im Gespräch mit Hoteldirektor Heiko Buchta erfahre ich, dass es ihm ganz wichtig sei, dass das Miteinander auf dieser Ebene stattfinde. Mitarbeiter erzählen mir später in Interviews, dass es im Platzl Hotel auch genauso ist!

Aber bevor ich ins Detail gehe, zunächst einige Informationen zum Arbeitsplatz: Das Platzl Hotel ist ein münchnerisches Traditionshotel mitten im Herzen der Altstadt, nur ein Steinwurf vom Marienplatz und dem Hofbräuhaus entfernt. Hier tragen die Frauen bei der Arbeit Dirndl, und zwar ein wunderschönes, das extra für das Platzl Hotel in Kooperation mit dem traditionsreichen Kaufhaus Ludwig Beck entworfen wurde.

Aber wer meint, dass es im Platzl Hotel sehr konservativ zugeht, hat sich getäuscht. Denn das Platzl Hotel ist nicht nur im Laufe der Jahre immer größer geworden, sondern hat auch im Inneren einen Wandel vollzogen, bei dem eine sehr moderne, mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur Einzug hielt. Was sicher mit einem Generationswechsel zu tun hatte: Mit Peter Inselkammer junior übernahm die dritte Familiengeneration die Geschäftsleitung, Hoteldirektor Heiko Buchta kam ins Haus. Sein Ziel war es, eine Brücke zwischen Tradition und Moderne zu schlagen, klarere Strukturen, einfachere Prozesse und eine einheitliche Linie sowie eine Mission zu entwickeln.

Heute erntet das Hotel die Früchte dieses Prozesses: Das Platzl Hotel hat in diesem Jahr den ersten Preis beim Hospitality HR Award gewonnen und zählt zu den Top 3 der von Mitarbeiter bewerteten Arbeitgeber auf HOTELCAREER. Wie die guten Noten zustande kommen, die die Mitarbeiter vergeben? „Weil wir respektvoll miteinander umgehen“, sagt Empfangschefin Stefanie. „Weil es unglaublich familiär ist“, meint Restaurantleiter Maximilian. „Weil man sich super untereinander versteht“, meint Front Office Tournant Anja.  „Weil im Platzl keine Selbstdarsteller arbeiten“, erklärt Arete. Weil man im Platzl Hotel gestalten kann, höre ich in den Gesprächen heraus.

Aber schaut selbst, was sie sonst noch über das Platzl berichten:

Dass es „Freiwünsche“ gibt, ein Sportangebot, Überstundenerfassung, Nachtzuschläge, Weiterbildungsangebote, das brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen. Das ist auch für Hoteldirektor Heiko Buchta selbstverständlich bzw. sollte es seiner Meinung nach heute sein:

Mein Fazit: Ich bin wieder einmal sehr beeindruckt, wie gut aufgestellt individuell geführte Hotels in Sachen Personalarbeit sind. Und mit wieviel Herzblut und Weitsicht eine sehr professionelle und gut strukturierte HR-Strategie hier im Platzl Hotel Tag für Tag ausgestaltet und gelebt wird.

Hard Facts

  • 150 Mitarbeiter Platzl Hotel & Marias Platzl zusammen
  • 167 Zimmer im Platzl Hotel , 34 Zimmer im Marias Platzl
  • Weitere Features: 7 Tagungsräume, Josefa Bar&Karree, Wirtshaus Ayinger am Platzl, Restaurant Pfistermühle; im Marias Platzl: 1 grosser Saal Kreszenz, Wirtshaus Ayinger in der Au

Soft Facts

  • familiäre Atmosphäre, hohes Maß an Professionalität
  •  freies, eigenverantwortliches Arbeiten
  • strukturiertes Arbeiten mit guter interne Kommunikation

Der richtige Job-Spot für Mitarbeiter, 

  • die sich weiterentwickeln möchten,
  • die eine eigene Meinung haben und sagen möchten,
  • die gerne gestalten.

Mitarbeiterbenefits

  • Prämien / Boni, Umsatzbeteiligung. Sonderzahlungen, Deferred Compensation, Übernahme der Reinigungskosten, Mitarbeitervergünstigungen
  • Betriebsfeiern, Betriebssport, Mitarbeiterreise
  • Ideenmanagement
  • Mitarbeiter-Jubiläum, Geburtstagsgeschenke
  • Wahl Mitarbeiter des Jahres
  • Mitarbeitergespräch / Zielvereinbarungsgespräch, Vorgesetzten-Feedback, 360 Grad-Feedback
  • Mitarbeiterumfrage
  • Qualifizierungsprogramme, Entwicklungsprogramme / Trainings, Coaching
  • Gesundheitsmanagement, Arbeitsmedizinischer Dienst
  • Flexible Arbeitszeitsysteme
  • Berücksichtigung von Urlaubswünschen / Elternzeit
  • Soziales Engagement

Und jetzt das Beste: Im Platzl ist auch noch Platz für Dich. Schau doch mal, ob eine passende Stelle für dich dabei ist: https://www.platzl.de/hotel/karriere/

Bilder: Platzl Hotel.