„Ich bin vermutlich die einzige Krankenschwester, die in einem Hotel arbeitet“, lacht Eva, 33 Jahre. Eva ist dabei nicht „nur“ Krankenschwester, sondern hat obendrein ein Studium zur Pflegedienstleiterin absolviert.

Seit April letzten Jahres arbeitet sie im Sonnenhotel Salinengarten – und damit in einem ganz besonderen und auch besonders zukunftsträchtigem Hotelkonzept, weil es davon noch nicht viele gibt, obwohl der Bedarf da ist. Denn der Salinengarten ist ein barrierefreies Hotel, das Gäste in allen Lebenssituationen entspannten Urlaub bieten möchte. Also auch den Gästen, die mobil eingeschränkt sind oder wegen Krankheit oder fortgeschrittenen Alters mehr Unterstützung benötigen. Für Eva haben diese Gäste einen besonderen Status: Es sind ihre VIPs. Und die sollen eine gute Zeit im Salinengarten haben. Eva schätzt die Freiheit, im Salinengarten bei der Betreuung ihrer Gäste nicht an feste Zeiten gebunden zu sein, so wie es im Pflegedienst oft der Fall ist. Im Hotel kann sie ganz individuell auf ihre VIPs eingehen. Ich habe mich mit einer wirklich tollen Gastgeberin unterhalten, die für ihre Arbeit im Hotel brennt:

Besonders spannend fand ich zu erleben, dass das Sonnenhotel Salinengarten auch nicht im Ansatz den Charakter eines Pflegehotels vermittelt, wie du auf den Bildern sehen kannst. Einfach nur ein toller Ort – zur Erholung und zum Arbeiten!

Bilder: Sonnenhotels GmbH/Sobotta.

Übrigens: Auf dem Blog der Sonnenhotels erfährst du noch mehr über Eva und den schönen Salinengarten!