„Dieser Tee hat ein eher nussiges, brotiges Aroma“, erklärt Tea Master Silver Leroy. Hier im Regent Berlin geht für mich gerade eine Tür zu einer neuen Welt auf. Bislang konnte ich schwarzen von grünem Tee und Kräuter- von Früchtetee unterscheiden und sagen, ob mir ein Tee gut schmeckt oder nicht. Matcha-Tee trinke ich auch gerne und recht häufig, weil er anregt und so gesund ist. Im Gespräch mit dem 21-jährigen Hotelfachmann wird mir aber schnell klar, dass ich eigentlich nichts über Tee weiß.

Leroy ist einer von zwei Tee-Experten im luxuriösen Regent Berlin am Berliner Gendarmenmarkt. Hier in der Teelounge bietet das Regent seinen internationalen Gästen beim traditionellen britischen Afternoon Tea besonderen Genuss und Expertise rund um Tee. Gemeinsam mit Roland Pröh, dem Tea Master Gold im Regent Berlin, berät Leroy seine Gäste sehr kompetent bei der Auswahl des Tees, zeigt ihnen die Teeblätter und lässt sie schnuppern.

Wie Leroy zum Experten wurde? Nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann im Regent Berlin verspürte er den Drang, sich weiterzubilden und sich weiter zu spezialisieren. Tea Master Gold Roland Pröh, entdeckte das Potenzial und brachte Leroy auf die Idee, sich wie Pröh Jahre zuvor an der Ronnefeldt Tea Academy zum Tea Master ausbilden zu lassen. Die Ausbildung ist dreistufig. Am Ende stehen eine Reise nach Sri Lanka und die Abschlussprüfung zum Tea Master Gold. Auch Leroy wird demnächst mit Gold abschließen. Aber schaut selbst rein:

Mein Fazit: Wer gerne Tee trinkt und Lust hat, sich in einem Fachgebiet zu spezialisieren, kann sich mit einer Weiterbildung zum Tea Master einen interessanten Aufgabenbereich erarbeiten und mit seinem Fachwissen das Serviceangebot des jeweiligen Arbeitgebers bereichern. Teegenuss liegt absolut im Trend und wie beim Wein schätzen die Gäste auch hier eine fachkundige Beratung. Vor allem in der Luxushotellerie eröffnen sich damit tolle und spannende Perspektiven!

Übrigens: Wer als Gast sein eigenes Wissen vertiefen möchte, kann die Regent Tea Academy besuchen. Hier führen die Tea Master des Hauses interessierte Teetrinker in die verschiedenen Teesorten ein, informieren fachkundig über Anbaugebiete, die richtige Lagerung und geben Tipps zur richtigen Zubereitung. Zum Beispiel von Matcha-Tee. Die nächsten Tea Academy-Termine mit Leroy sind am 15. April und 21. Oktober 2018!