Hoteldirektor Zeèv Rosenberg, Hotel i31

In Düsseldorf geboren, teilweise in Tel Aviv aufgewachsen, Jobs im Rheinland, in Norddeutschland und seit 17 Jahren in Berlin. Es waren einige Stationen, vom Breidenbacher Hof über Dorint und Mövenpick, die den gelernten Hotelkaufmann Zeèv Rosenberg als Hoteldirektor in eines der schönsten Hotels in Berlin brachten: das Boutique Hotel i31 in Berlin Mitte.

In der Branche ist der Zeèv Rosenberg bekannt wie ein bunter Hund – was er selbst mit dem für ihn typischen Understatement abstreitet. Man kennt ihn, weil er sich in Verbänden engagiert und sich für Branchen- und gesellschaftspolitische Themen stark macht. E-Commerce und  Digitalisierung: Hier zählt Boutiquehotel zu den „Early Adopters“ der Branche. Auch in punkto Mitarbeiter ist das Hotel sehr zeitgemäß aufgestellt. Seit vielen Jahren bietet das i31 seinen 37 Mitarbeitern neben vielen attraktiven Mitarbeiterbenefits zum Beispiel die Möglichkeit für ein berufsbegleitendes Studium an der Deutschen Hotelakademie. Im Interview reden wir darüber, wie er das schicke Hotel in der Invalidenstraße führt.

Unsere Branche steht wie kaum eine andere für Offenheit und Toleranz –  und so ist auch die Vielfalt ein Herzensthema für den umtriebigen Hoteldirektor. Gleich mehrere Videos hat er zu Diversity produzieren lassen, die absolut sehenswert sind:

Seinem Team Freiheiten zu lassen, es ohne Kontrollzwang zu leiten, das kennzeichnet seinen Führungsstil. Jede Menge Witz und eine große Portion Selbstironie machen seine Persönlichkeit aus. Zeèv Rosenberg ist ein Nonkonformist, wie die große Branchenzeitung AHGZ ihn in einem großen Porträt nannte. Und zugleich ein Mensch mit einem sehr großen Herzen, echtem Interesse für sein Team und die wichtigen Themen unserer Gesellschaft.

Vor einigen Jahren wurde das i31 für seine Recruitingvideos mit dem Hospitality HR Award  ausgezeichnet – zurecht, wie ich finde:

Fun Fact: Das i31 war das erste Hotel, das wir hier auf hierwillicharbeiten porträtiert haben: