Die Frankfurt Hotel Alliance (FHA) engagiert sich als regionaler Hotelverband seit vielen Jahren intensiv in der Nachwuchsförderung und für innovative Human Resources-Strategien so etwa im Bereich Recruiting für die FHA-Mitgliedshotels. Dafür wurde er von der Deutschen Hotelakademie (DHA) mit dem Hospitality HR Award ausgezeichnet.

„Die Zusammenarbeit der Betriebe innerhalb der Frankfurt Hotel Alliance steht vorbildhaft für den notwendigen Weg in der Branche, bei HR-Themen verstärkt zu kooperieren“, lautete die offizielle Jury-Begründung. Als Preis erhielt die Allianz von Frankfurter Hotels einen Gutschein für Weiterbildungen an der renommierten DHA in Höhe von 2.500 Euro. „Für uns im Vorstand der Frankfurt Hotel Alliance stand von vornherein fest, die FHA-Mitgliedsbetriebe an diesem Preis teilhaben zu lassen“, erklärt Christian Henzler, Präsidiumsmitglied der FHA. So wurde die Idee geboren, einen Foto- und Videowettbewerb auszuschreiben und diese Challenge über die „Coole Branche“ durchzuführen.

Beworben wurde der Wettbewerb innerhalb der FHA-Hotels mit Postern und Grafiken sowie über die Social Media-Kanäle der „Coole Branche“, der DHA und der FHA. Die Mitarbeiter der Hotels wurden gebeten, Fotos und Videos aus ihrem Hotelalltag auf Instagram zu posten und die Hashtags #coolebranche #hierwillicharbeiten und #meinhotelalltag zu verwenden. Ziel der Aktion war es, die Mitarbeiter der Mitgliedshotels für die Image-Aktion „Coole Branche“ zu begeistern und auf der Plattform ansprechende und authentische Beiträge aus der Frankfurter Hotellerie zu zeigen.

„Das ist hervorragend gelungen. Wir gratulieren den Ausgezeichneten Lisa Hees und Laura Stavinovszky und wünschen viel Spaß und Erfolg bei den DHA-Weiterbildungen. Vielen Dank im Namen der FHA an alle Teilnehmer unseres Wettbewerbs“ , so Christian Henzler.