Oh wie schade, nun ist schon vorbei… mein erstes Barcamp. Barcamp??? Ja, Barcamp! Nein, wir standen nicht 1,5 Tage an der Bar. Ein Barcamp ist laut Wikipedia „eine offene Tagung mit Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Barcamps dienen dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion, können teilweise aber auch bereits am Ende der Veranstaltung konkrete Ergebnisse vorweisen.“ Und so geschah es auch beim HR/Employer Branding Camp , organisiert vom fantastischen Team, Lea und Bärbel, von der HSMA, in den coolen (Konferenz-)Räumen des Hotel Friends Köln. Donnerstag abend bis Samstag mittag kamen circa 60 spannende HRler (zum Beispiel Lea und Franzi von H-Hotels, Robert und Marie von Upstalsboom,  Antje von den Scandic Hotels, Jana von RIMC,) Bildungsinsitutionen der Branche wie die Deutsche Hotelakademie und Berater zusammen, um sich über Themen auszutauschen, die uns alle bewegen und Erfahrungen zu teilen. Einige Titel der vielen Sessions: Employer 2020, Neue Wege im Recruiting,  Arbeitgeberbewertungen, Identifikation mit dem Arbeitgeber, Candidate Experience… eine schöne Mischung mit Ausblicken in die Zukunft, Berichten aus dem Alltag und ganz konkreten Hilfestellungen. Die frischen Eindrücke muss ich noch verarbeiten, daher nur ein kurzes spontanes Fazit: Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, sich mit den offenen und herzlichen Menschen ohne jegliches Konkurrenzdenken auszutauschen. Das hrc17 bot Inspiration und Antworten auf strategische, aber auch ganz konkrete und alltägliche Fragen. Es begeistert mich zu sehen, wieviel die Unternehmen für die Menschen tun, die in unserem People’s Business arbeiten. Ein wenig mehr Selbstbewussstsein stünde unserer Branche als Arbeitgeber gut! Ein dickes und Lob für die tolle Organisation an das Team der HSMA und des Hotel Friends und fettes DANKESCHÖN, dass es diese Plattform zum Austausch gibt!