Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns Menschen in Zeiten des spürbaren Klimawandels weltweit bewegt. Natürlich macht man sich auch in unserer Branche seit einiger Zeit Gedanken, wie Gästeaufenthalte umweltfreundlicher gestaltet werden können – und das tun auch die Zulieferer und Partner der Branche wie wir von der Deutschen Hotelakademie. Wir sind Teil der Initiative Mittelstand, die das Thema am  17. September 2019 im Favorite Parkhotel Mainz mit Vertretern diskutiert hat.

Hoteliers und Experten for Future (v.l.): Hannes Bareiss (Hotel Bareiss), Christian Barth (Favorite Parkhotel Mainz), Olaf Schlieper (DZT), Prof. Dr. Andreas Matzarakis (Deutscher Wetterdienst, Freiburg), Michael Moritz (Moritz Communications), Jens Sroka (Heimathafen Hotels), Thomas Edelkamp (Romantik Hotels & Restaurants), Gerald Kink (Dehoga-Präsident Hessen und Hotel Oranien Wiesbaden). Foto: Kraft

Der Hintergrund: Seit neun Jahren Wachstum wächst der deutsche Tourismus um 9 Prozent, sowohl in der Stadt als auch in ländlichen Regionen. Auch bei den Deutschen ist Urlaub im eigenen Land beliebt. Oder wie es Jens Skroka, Gründer der trendigen Heimathafen Hotels sagte: „Es ist hip, in Deutschland zu verreisen.“ Gleichzeitig spüren wir von Jahr zu Jahr mehr, wie sich das Klima verändert. In der Diskussion wurde deutlich, dass Nachhaltigkeitsstrategien mehr denn je gefragt sind, denn die Sensibilität für Umwelt und ökologisches Handeln ist in der Gesellschaft und bei vielen Gäste enorm gestiegen!

Hoteliers agieren bereits nachhaltig

Es ist schön zu sehen, dass in unserer Branche bereits sehr viel getan wird. Mittelständische Hotelbetriebe sehen sich in einer Art Vorreiterrolle, denn aufgrund ihrer lokalen Verankerung und Verpflichtung haben sie bereits seit längerem in vielen Bereichen nachhaltige Maßnahmen etabliert. Thomas Edelkamp, Vorstand der Romantik Hotels, brachte es gut auf den Punkt: Es sei die beste Form des Unternehmertums, als Teil der Region auch mit dem, was die Region bietet, zu arbeiten, von den Baumaterialien bis hin zu Lebensmitteln. Hoteliers seien lokale Unternehmer und das lokale Unternehmertum äußere sich auch im Annehmen der Verpflichtungen, die im Bezug auf die Umwelt bestehen.

Wie aktiv und einfallsreich die Hoteliers bereits sind, zeigten die vielen Ideen, von denen die Anwesenden berichteten. So hat das Hotel Bareiss aus dem Schwarzwald zum Beispiel eine eigene Fischzucht aufgebaut, um die eigene Gastronomie und auch andere Betriebe zu beliefern. Aktionen wie die Jutebeutel und die Strandmülltonne für die Gäste der Heimathafen Hotels oder der St. Peter Ording Ocean Clean-Up der örtlichen Hotels sind kleine, aber wertvolle Beiträge, um das Committment für den Klimaschutz zu untermauern und die Gäste einzubeziehen. Durch die Anbringung von E-Ladesäulen oder dieFörderung der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bei der Anreise, soll umweltfreundliches Verhalten belohnt werden. Auch die Mitarbeiter sollen zukünftig stärker eingebunden werden. Entsprechende Schulungen schaffen mehr Bewusstsein für nachhaltige Themen.

Was hat das aber nun alles mit #hierwillicharbeiten zu tun?

Es ist die Frage, wo man gerne arbeiten möchte! Für viele Mitarbeiter ist eine nachhaltige Unternehmensführung ein wichtiges Entscheidungskriterium für einen Arbeitgeber. Die Hoteliers bestätigten, dass die junge Generation die entscheidenden Impulse setzt. Denn sie geht mit ihren neuen Werten rund um den Klimawandel in die Offensive. Mit ihrem Engagement ist es den jungen Menschen gelungen, das Thema mit seiner bedrohlichen Realität in das Bewusstsein der Menschen aller Altersgruppen zu bringen und auch in der Politik für Aufmerksamkeit und Dynamik zu sorgen. „Auf die Jungen hören“, so lautet die Empfehlung Jens Sroka von den Heimathafen Hotels, denn sie sind näher am Puls der Zeit. Positiv wurde auch der jetzige Schub gesehen, der durch „Fridays for Future“ ausgeht. Dieser sollte jetzt genutzt werden, um einen großen Schritt nach vorne zu machen. Die Zeit ist reif, da war man sich einig.

Bildunterschrift: Über die Chancen und Herausforderungen des Klimawandels für den Deutschlandtourismus sowie die heimische Hotellerie und Gastronomie diskutierten beim Werkstattgespräch der Initiative Mittelstand renommierte Fachleute. Von links: Hannes Bareiss (Hotel Bareiss), Christian Barth (Favorite Parkhotel Mainz), Olaf Schlieper (DZT), Prof. Dr. Andreas Matzarakis (Deutscher Wetterdienst, Freiburg), Michael Moritz (Moritz Communications), Jens Sroka (Heimathafen Hotels), Thomas Edelkamp (Romantik Hotels & Restaurants), Gerald Kink (Dehoga-Präsident Hessen und Hotel Oranien Wiesbaden) Foto: Kraft