Ich hatte einen weiteren Bericht von der Veranstaltung des Hopitality HR Awards versprochen. Et voilà: Es war „MEGAAAAA“… wie ein Preisträger auf der Bühne rief…

Und das ist doch eigentlich eine gute Zusammenfassung 🙂

… Na gut, ich erzähle ein wenig mehr:

Am 20. September 2018 fand die fünfte Veranstaltung zum Hospitality HR Award statt. Was 2013 klein mit einer nachmittäglichen Preisübergabe begonnen hatte, wurde in den vergangenen Jahren zu einer opulenteren Veranstaltung mit einer Tagung am Nachmittag und Preisverleihung am Abend ausgebaut. Wie auch vergangene Woche im traumhaft schönen Grandhotel Hessischer Hof. Hier siehst du das ganze Programm:

Durch den Tag und Abend führte Marc Weitzmann, souverän wie eh und je, und mit viel Humor und Branchenkenntnis. Nach einer Begrüßung durch die Veranstalterin Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Hotelakademie, und einem Grußwort des Gastgebers, dem Generaldirektor des Hessischen Hofs Eduard M. Singer, konnte das Publikum mit der Keynote von Rudolf Bauer, Geschäftsführer StepStone Österreich einen Blick in die Zukunft des Employer Branding werfen…. Spannend!

Es folgten die Best Cases: Hier präsentierten alle Nominierten der Hauptkategorien ihre eingereichten Konzepte. Was wie präsentiert wurde, oblag den Präsentatoren, wie lange wurde jedoch streng limitiert und zwar auf 5 Minuten. Dann ertönte hart und unerbittlich die Hotelklingel, das Signal für ENDE!

Durch die unterschiedlichen Formate waren die Pitches extrem kurzweilig und „reduced to the max“. Wer einen Einblick gewinnen wollte, wie gute Ausbildungs-, Recruiting- und Bindungskonzepte aussehen bzw. welche Strategien der Individualhotellerie und Kettenhotellerie nachhaltig erfolgreich sind – hier bekam man ihn. Die Nominierten hatten sich sensationell gut auf die Pitches vobereitet. Allen voran der Saalbacher Hof, der mit dem „Heißluftballon“ landete sowie die Ritter von Kemspki Privathotels, die ihre Präsentation theaterreif in Form eines Dialogs inszeniert hatten. Beide Unternehmen bekamen die meisten Stimmen vom Publikum, das über seinen Favoriten abstimmen durfte. Aber auch die anderen Präsentationen waren großes Kino!

Kleinere und thematisch zur Veranstaltung passende „Werbepausen“ und Interviews sorgten für Abwechslung im Tagungsprogramm. Wie kann das Recruiting optimiert werden? Lösungen bieten eto Personalmarketing und der e-recruiter. Wie lässt sich der Informationsfluss im Unternehmen verbessern? Mit dem hotelkit-Tool, über das ich in Kürze berichte! Klar ist: Ohne die zahlreichen Unterstützer wie dem Grandhotel Hessischer Hof, der YOURCAREERGROUP, first class, HGK, Staatlich Fachingen, Novum Hospitality, hotelkit, eto Personalmarketing, e-recruiter, der Agentur Längengrad 9, diavendo, Darboven und Lux wäre die Veranstaltung ja auch in der Form nicht nicht denkbar gewesen. Und dank Achenbach, Arytza, Block Menü, der Patisserie Walter, dem Weingut Prinz von Hessen, Radeberger Pilsner und Staatlich Fachingen auch nicht so ein Genuss für unsere Gaumen.

Get together und Verleihung der Awards

Auf das impulsreiche Tagungsprogramm folgte das Get together. Während die Gäste das kulinarische Aufgebot genossen, vollbrachte das wunderbare Team des Grandhotel Hessischer Hof Wunder in Form eines „Blitzumbaus“. In nur wenigen Minuten wurde aus dem Tagungs- ein Festsaal und letzte Vorbereitungen für die Preisverleihung wurden getroffen. Hier packte auch der Direktor selbst mit an, toll! Pünktlich um 20.15 Uhr vergaben die Juroren die Preise an die diesjährigen Preisträger. Wer was gewonnen hat, liest du hier.  Ab dann wurde gefeiert: Die kleinste Band der Welt, Flo & Chris rockten zu später Stunde das Grandhotel und irgendwann zog die Crowd in „Jimmy’s Bar“. Mir wurde zugetragen, dass die letzten Gäste die Hotelbar um 5 Uhr morgens verließen. Nein, ich war nicht darunter. Ehrlich!