Groß aufgekocht wurde am vergangenen Sonntag im Festsaal der Flora Köln. Der Anlass: In Kooperation mit Kirberg Catering und dem Sunday Supper suchen die FINE FOOD DAYS COLOGNE die beste Nachwuchsköchin/den besten Nachwuchskoch in Köln – um den jungen Talenten die Bühne zu geben, die ihnen gebührt. 

„Es ist schön, zu sehen, dass die Auszubildenden so motiviert bei der Sache sind. Denn sie werden unsere Köchinnen und Köche von morgen sein und mit ihrer Kreativität und der Qualität ihrer Arbeit unsere gastronomische Landschaft bereichern und bestimmen. Sie zu fördern und ihnen ein Forum zu bieten, sehe ich als wichtigen Teil unserer Verantwortung als Ausbildungsbetrieb“ beschreibt Jutta Kirberg, Genussbotschafterin Kölns, ihre Aufgabe.

So erhielten fünf Auszubildende eine Woche vor dem Start des Festivals FINE FOOD DAYS COLOGNE die Chance, ihr Können im Rahmen einer Junior-Küchenparty vor rund 70 Gästen und einer Fachjury unter Beweis zu stellen. Die Gewinnerin/der Gewinner wird im Rahmen der Closing Night der FINE FOOD DAYS am 8. September 2019 als „Azubi des Jahres“ geehrt. Das waren die Teilnehmer: 

Von links nach rechts:

  • Klaas S. Köhnen, Excelsior Hotel Ernst
  • Rico Scheben, Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
  • Jakob Kaller, Restaurant La Société
  • Pia Hautzer, Restaurant Maximilian Lorenz
  • Gunnar Obrikat, Restaurant maiBeck
Gekocht wurde vegetarisch mit den Komponenten Buchweizen, Tomate, Ziegenquark, Romana und Pfirsich.

„Wir haben uns bewusst für einen vegetarischen Warenkorb entschieden, da dieser für viele junge Profis ein großes Thema ist und den Herausforderungen der Gegenwart Rechnung trägt – Stichwort: Klimanotstand“, so Johannes J. Arens, Initiator des Sunday Supper, der als Koordinator der Fine Food Days Cologne den Wettbewerb begleitete und moderierte. Die Ergebnisse ließen die Jury nicht schlecht staunen. Aber schaut einmal selbst ins Video, was die Teilnehmer aus den Komponenten kreiert haben:

Kochen ist eben doch ein Handwerk, das in guten Betrieben auf einem sehr hohen Niveau gelehrt wird, wie man an den Gerichten der Azubis sehen konnte. Die Gäste des Abends konnten ebenfalls einen Sieger des Tages auserwählen und stimmten für Klaas aus dem Excelsior Hotel Ernst/Restaurant taku, der mit einem Ziegenkäsekuchen, Buchweizenboden, Romanasorbet, Pfirsichkompott und Buchweizencrackern aufwartete:
Foto: Kirberg Catering.

Wer wissen möchte, wer endgültig den Titel Azubi des Jahres mit nach Hause nimmt und/oder sich für Kulinarik in Köln interessiert, sollte unbedingt mal bei den Fine Food Days vom 31. August bis 8. September 2019 vorbeischauen. Damit bekommt Köln ein Festival, das sein kulinarisches Potenzial überregional sichtbar werden lässt: „Kein klassisches Feinschmeckerfestival, keine konventionelle Gourmetmeile, sondern neun aufregende Tage, an denen die Spitzenköche ihre Kreativität und Innovationsfähigkeit unter Beweis stellen“, wie es auf der Website zu lesen ist.

Hier noch einige Impressionen vom schönen Abend in der Kölner Flora: