AMERON Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa

Wo Pferdekutschen, Touristengruppen, Souvenirgeschäfte und eine spektakuläre Bergkulisse das Bild prägen: Willkommen in Hohenschwangau, dem Ziel von jährlich fast 1,5 Millionen Besuchern. Sie reisen ins Allgäu, um Deutschlands berühmteste Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, die Königsschlösser des König Ludwig II., Hohenschwangau und natürlich Neuschwanstein. Und genau hier, direkt am idyllischen Alpsee, zwischen den beiden Schlössern liegt das neue Hotel der Althoff-Gruppe, das AMERON Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa, „eine Oase der Ruhe, eine niveauvolle Möglichkeit, ein paar Tage zu verweilen und durchzuatmen“, wie die Süddeutsche Zeitung kürzlich schrieb.

Und tatsächlich bekommt man drinnen im schicken Resort nichts vom Trubel, der vor der Tür herrscht, mit. Und abends, wenn alle Tagestouristen weitergezogen sind,  lässt sich das Bergidyll mit einem Drink auf der Terrasse in aller Ruhe genießen.

Der neue Hotelkomplex ist erst im März eröffnet worden und integriert die historischen Gebäude Jägerhaus sowie die beiden ehemaligen Hotels Alpenrose und Lisl perfekt, so dass eine gelungene Symbiose aus moderner und historischer Architektur entsteht. Als wäre das Resort schon immer da gewesen.

Das AMERON in Hohenschwangau zieht eine internationale Gästeschar an – und Mitarbeiter, die von überall her kommen, so wie meine Gesprächspartner an diesem Tag: Küchendirektor Alexander Raddatz, der zuvor in Wien tätig war und nun hier im Allgäu mit seinem Team für eine hochwertiges und nachhaltiges kulinarisches Angebot sorgt. Christina, die sich Anfang Mai von Bonn aus nach ihrem Studium Tourismusmanagement auf den Weg ins Allgäu machte, um ihre Karriere in der Hotellerie als Empfangsmitarbeiterin im AMERON zu starten. Oder Franziskus, den „Füssener mit Migrationshintergrund“, wie er sich selbst bezeichnet. Ihn zog es nach Stationen im Ausland wieder zurück in die Heimat. Nun holt er hier im AMERON seine Ausbildung nach, als Hotelkaufmann mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement. Zuvor hatte er bereits als Schüler in der Gastronomie gejobbt und sich dann nach dem Abitur von Chef de Rang bis zum stellvertretenden Restaurantleiter hochgearbeitet. Auch Hoteldirektor Michael Braun hat viele internationale Stationen durchlaufen bis er im Juni die Leitung des neuen Resorts am Alpsee übernahm. Mein Interview mit ihm findest du hier.

Was meine Gesprächspartner am AMERON schätzen: Natürlich den traumhaften Standort, den damals auch König Ludwig für seine Schlösser auswählte. Aber natürlich sind der Arbeitsplatz selbst und die Entwicklungsmöglichkeiten, die er als Teil der Althoff-Gruppe bietet, hochattraktiv.

Die Althoff-Gruppe ist eine familiengeführte Hotelgruppe, zu der insgesamt 18 Hotels gehören und die ihren  Mitarbeitern sehr viele Weiterbildungsangebote und Karrierewege bietet. Speziell im AMERON Neuschwanstein bietet ein sich noch neu formierendes Team natürliche spannende Möglichkeiten, sich einzubringen. Was mit Hoteldirektor Michael Braun an der Spitze sehr nahbar und menschlich geführt wird. Abends sah ich ihn im Restaurant, wie er das Team unterstützte, dort mit anpackte, wo es in der Hochsaison am Wochenende nötig war. Mein Fazit: Das Team ist hochprofessionell und gleichzeitig mit ganz viel Herz und Persönlichkeit bei der Sache.  Hier will man arbeiten!

Die gute Nachricht für dich: Es gibt noch einige freie Stellen in allen Bereichen. Bewirb dich am besten jetzt!

Hard Facts

  • 80 festangestellte Mitarbeiter sowie 3 Azubis und 1 duale Studentin
  • 137 Zimmer & Suiten
  • 8 Tagungs- und Veranstaltungsräume, verschiedene Restaurants und Spa
  • Teil der Althoff-Gruppe mit 18 Hotels

Soft Facts

  • dynamisches Umfeld in einem neuen Hotelresort
  • internationales Flair mit Gästen aus aller Welt
  • Professionalität und Individualität werden großgeschrieben

Das AMERON Neuschwanstein Alpsee Resort ist der ideale Arbeitsplatz,

  • wenn du dich innerhalb einer internationalen, aber familiengeführten Hotelgruppe weiterentwickeln willst.
  • wenn du die gehobene Resorthotellerie in einer schönen Berglandschaft liebst.
  • wenn Du in einem noch noch jungen, frischen Team und Hotel arbeiten möchtest.
  • wenn du gerne mit internationalen Gästen aus der ganzen Welt arbeitest.

Benefits

  • Unterkunft im Mitarbeiter-Haus mit möblierten Mitarbeiter-Zimmern
  • aktive Unterstützung bei der Suche nach einer eigenen Wohnung
  • attraktive Arbeitszeitmodelle, individuell abgestimmt auf Ihre persönlichen Bedürfnisse
  • faire Entlohnung, mind. nach bayerischem Tarif
  • vermögenswirksame Leistungen sowie Weihnachts- und Urlaubsgratifikation
  • genaue Arbeitszeiterfassung
  • korrekter Abbau von Überstunden und Guttagen
  • umfassendes Trainings- und Weiterbildungsprogramm in der Althoff Academy
  • individuelle Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten
  • Cross Trainings und Task Forces
  • Transfermöglichkeiten innerhalb der Althoff Hotels
  • Mitarbeiter- und Family & Friends-Raten in allen Althoff Hotels
  • Mitarbeiterrabatte auf F&B-Leistungen, Spa-Anwendungen und Kultur- und Eventhighlights
  • Corporate Benefits für Produkte und Dienstleistungen
  • Vermittlungsprämie für angeworbene Mitarbeiter
  • Ehrung von Geburtstagen und Jubiläen
  • Teamevents und Azubi-Ausflüge
  • Gesundheitstage mit Gesundheitscheck
  • Mitarbeiterrestaurant mit gesundem und ausgewogenem Essen
  • moderne Arbeitskleidung
  • Kostenübernahme der Reinigung der Arbeitskleidung
  • regelmäßige Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen

Die nachfolgenden Bilder sind vom AMERON Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa