Fünf Vorstellungsgespräche an einem Tag. Wo gibt´s denn sowas? Auf der Jobmesse „Mein Karrieretag“ natürlich! 

Über 50 Top-Aussteller der Hotellerie, Gastronomie und Touristik präsentieren sich bei den Jobmessen in Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt jeweils zwischen 10 und 15 Uhr. 

Stelle dich gleich mehreren Arbeitgebern vor, lasse professionelle Bewerbungsfotos von dir machen und profitiere vom Bewerbungs- und Karrierecoaching der Experten. Ein kostenfreies Webinar bereitet dich auf deinen Besuch vor. Der erste Eindruck zählt!

Im Detail: Wer speziell auf der Suche nach einer Jobmesse für die Hotellerie, Gastronomie und Touristik ist, wird sehr schnell auf die Jobmesse „Mein Karrieretag“ aufmerksam werden. Mit jährlich mehreren Auftritten in verschiedenen Städten in Deutschland sowie in Österreichs Hauptstadt bietet „Mein Karrieretag“ Interessierten aus den unterschiedlichsten Regionen die Möglichkeit, sich über Chancen, Angebote und Jobs in der Hotellerie, Gastronomie und Touristik zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Mehr als 50 Arbeitgeber Branche stellen sich hier vor und sind auf der Suche nach den Fachkräften von morgen. Nutze die Messe für den nächsten Schritt in deiner Karriere, zum Netzwerken oder einfach als Inspiration für die weitere Karriereplanung.

Die Veranstalter haben ihr neues Rahmenprogramm so ausgerichtet, dass du als potentielle*r Kandidat*in noch mehr nützliche Informationen für deinen Bewerbungsprozess mitnehmen kannst.

Was Besucher erwartet:

Kostenfreie Bewerbungsfotos: Zu einer durchdachten Bewerbung gehört auch heute noch ein ansprechendes Bewerbungsfoto. Da in der Hotellerie und Gastronomie sehr viel Kontakt zu den Gästen besteht, ist ein freundliches und ordentliches Äußeres von großer Bedeutung.  Dass du hier nicht das privat geschossene Urlaubsfoto verwenden solltest, ist den meisten vermutlich klar. Aber auch das von dir inszenierte „professionelle“ Foto hinterlässt unter Umständen nicht den gewünschten Eindruck. Damit du tatsächlich den besten ersten Eindruck durch dein Foto hinterlässt, solltest du das Geld investieren und dich von einem Profi ablichten lassen. Bei einem Besuch auf der Jobmesse kannst du dies sogar kostenfrei tun. Mit einem professionellen Foto wertest du deine Bewerbungsunterlagen auf und sorgst für einen tollen Eindruck bei den verantwortlichen Personalern, die du vielleicht schon auf der Messe kennenlernen konntest. In diesem Fall wird durch dein Foto die Erinnerung an euer Gespräch erleichtert und aufgefrischt.

Workshop: Auf eine ausgeschriebene Stelle kommen häufig mehrere Bewerbungen. Daher ist es umso wichtiger, dass du dich gut präsentieren und andere von dir überzeugen kannst. Hierfür solltest du aber erst einmal wissen, was deine eigenen Stärken sind und in welche Richtung du dich entwickeln möchtest. Um dir an dieser Stelle Unterstützung zu bieten, hast du die Möglichkeit, im Rahmen der Jobmesse an dem einstündigen Workshop zum Thema „Meine Marke ICH“von Irene Kribernegg teilzunehmen. Um einen optimalen interaktiven Austausch gewähren zu können, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldungen für den Workshop werden unter dem Stichwort „Meine Marke ICH“ über meinkarrieretag@ycg.deangenommen.

Fachvortrag: Wie kommuniziere ich richtig mit den Gästen, damit sie sich wohl fühlen und im besten Fall zu Stammgästen werden? Tipps zu diesem Thema gibt es in dem Fachvortrag „(Wie) sag ich’s meinem Gast?“ von der Menani Akademie. Nicht nur die verbale Ausdrucksweise, sondern auch die Gestik spielen sowohl bei der Bewerbung als auch im Umgang mit dem Gast eine große Rolle. Um deine Kompetenzen in diesem Punkt zu verbessern, kannst du dich ebenfalls über die E-Mail-Adresse meinkarrieretag@ycg.de unter dem Stichwort „Wie sag ich’s meinem Gast?“ für diesen Fachvortrag anmelden. Auch hier sind die Plätze begrenzt.

Coaching-Area: Du hast noch Fragen zur erfolgreichen Bewerbung, Karriereplanung oder Weiterentwicklungsmöglichkeiten? Dann komm an der Coaching-Area vorbei und triff Branchenexperten, die dir zu den verschiedenen Themenbereichen Rede und Antwort stehen. Die Coaching-Area ist jederzeit frei zugänglich, also komm vorbei und profitiere vom Expertenwissen, um dich noch gezielter auf deinen Bewerbungsprozess oder deine zukünftige Karriere vorzubereiten.

Profitiere von der Jobmesse – und das ganz kostenfrei

Das breite Rahmenprogramm bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich zu informieren, Kontakte zu knüpfen und den ersten Schritt in Richtung deines neuen Jobs zu machen – und dafür brauchst du lediglich etwas Zeit zu investieren, denn der Eintritt zur Jobmesse ist für dich kostenfrei. Als verlockenden Zusatz bietet das jeweilige Veranstaltungshotel einen exklusiven Blick hinter die Kulissen an. Erlebe bei einer Hausführung die wichtigsten Bereiche der gehobenen Hotellerie und gewinne einen Eindruck davon, wie dein neuer Arbeitsplatz aussehen könnte.

Besuche die Seite der Jobmesse „Mein Karrieretag“ und finde heraus, wann genau im September und Oktober 2019 die Jobmesse in deiner Nähe stattfindet.

Ach. übrigens: Meine  Kollegen von der Deutschen Hotelakademie triffst du auch vor Ort!