Wer die renommierte Weiterbildung der Deutschen Hotelakademie (DHA) zum Hotelbetriebswirt absolviert, dem stehen alle Wege ins Management offen. Bei der Rheinland Hotel Kollektion, Hotelbetreiber und -entwickler aus Köln, ist der Lehrgang seit vielen Jahren fester Bestandteil des Management-Programms. Und eine wichtige Säule des People Development. Das mittelständische, inhabergeführte Unternehmen entwickelt damit angehende Führungskräfte aus den eigenen Betrieben heraus und bereitet sie praxisnah auf den nächsten Karriereschritt vor.

Ein optimales Konzept“, findet Sven Reumkens, geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der Rheinland Hotel Kollektion. „Das Leben und der Stil des Lernens in der Hotellerie hat sich verändert. Früher gab es Hotelfachschulen, die forderten, dass man sich zwei Jahre aus dem Arbeitsleben zurückzog, um in Vollzeit am Studium teilzunehmen. Dies ist heute nicht mehr zeitgemäß. Viele Teammitglieder möchten sich gerne 22weiterentwickeln, können aber nur schlecht auf gewohntes Einkommen verzichten und möchten daher während der Weiterbildungs-Phase im Job bleiben. Der innovative Lernmedienmix an der DHA aus Webinaren, Onlinetests, Web Based Trainings und Praxis-Workshops kommt diesen Bedürfnissen entgegen und passt sich dem Arbeitsalltag optimal an.“

Eine dieser möglichen Führungskräfte ist die 26-jährige Svenja König, die ich bereits vor zwei Tagen hier porträtiert habe. Die Rheinland Hotel Kollektion zahlt den Studenten ihres Management-Programms ein normales Gehalt auf dem Level eines Guest Services & Reservation Agents und übernimmt zusätzlich die kompletten Studiengebühren. Außerdem werden die Teilnehmer mit zwei freien, bezahlten Lerntagen pro Monat unterstützt.

Eine Investition, die sich langfristig lohnt, weiß auch DHA-Geschäftsführerin Merle Losem: „Wir bemerken ein Umdenken in der Branche. Gerade Arbeitgeber wie die Rheinland Hotel Kollektion zeigen eindrucksvoll, dass die Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter vor allem in Zeiten des Fachkräftemangels im Fokus stehen sollte. Wer Mitarbeiter aus den eigenen Reihen zu Führungskräften weiterentwickelt, schafft eine wertschätzende Unternehmenskultur und bindet sie langfristig an das Unternehmen.“

Dieser Effekt zeigt sich auch bei der Rheinland Hotel Kollektion mit ihrer Budget-Lifestylemarke SMARTY Hotels ǀ Boardinghouses: Alle heutigen Hotelleiter haben als Rezeptionisten begonnen und sind – mithilfe der an der DHA erworbenen Fachkompetenzen – erfolgreich in ihre Führungsrollen hineingewachsen. Grund genug für die Rheinland Hotel Kollektion und die DHA, noch enger zusammenzuarbeiten und gemeinsam weitere Bildungsprojekte anzustoßen. Zukünftig sollen digitale Lernkonzepte wie firmeneigene Tutorials und Webinarreihen entstehen, aus denen eine Online-Videothek für die Mitarbeiter aufgebaut werden soll.

„Für uns als mittelständisches inhabergeführtes Unternehmen sind Werte wie Verlässlichkeit und Zusammenarbeit auf Augenhöhe sehr wichtig. Wir schätzen vor allem die persönliche Betreuung der DHA, ihre Fachkompetenz und langjährige Branchenerfahrung“, so Reumkens. Ob in den Bereichen Unternehmensführung, Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Social Media, E-Commerce, HR- oder Revenue-Management – Svenja König fühlt sich durch die 19-monatige Weiterbildung zum Hotelbetriebswirt optimal auf ihre Zukunft als Führungskraft vorbereitet: „Ich bin Gastgeberin aus Leidenschaft und die Arbeit in der Hotellerie ist für mich nicht nur Beruf, sondern Berufung. Durch die DHA-Weiterbildung zum Hotelbetriebswirt kann ich den Herausforderungen positiv entgegenblicken und freue mich sehr auf meine zukünftigen Aufgaben im Hotelmanagement.“