Arbeiten im Gastgewerbe kann körperlich durchaus anstrengend sein. Wobei: Welche Arbeit ist das nicht? Stundenlanges Sitzen am Computer ist auch nicht gerade gesundheitsfördernd. Und wir alle verbringen nun mal einen großen Teil unseres Lebens bei der Arbeit. Umso wichtiger finde ich hier Angebote seitens der Arbeitgeber, die auf die Gesundheit der Mitarbeiter zielen!

Wie du weißt, komme ich viel in unserer Branche rum und sehe dabei, dass in Hotellerie und Gastronomie ganz schön viel geboten wird: Von Fitness- und Yogakursen über Gesundheitstage, Check-ups, Mitgliedschaften im Fitnessclub und gesundem Essen bis hin zu Massagen oder gar finanzieller Unterstützung in Sachen Krankenversicherung. Das Spektrum reicht „von bis“ und das in fast allen Betrieben, die ich bislang vorgestellt habe!

Fit im Job, das Hotel Der Blaue Reiter in Karlsruhe macht’s vor. Credit: Hotel Der Blaue Reiter.

Die Motivation dahinter: Man kümmert sich zum einen um das Wohlergehen der Mitarbeiter und zum anderen auch das Wohlergehen des ganzen Betriebs. Denn: Hotellerie und Gastronomie sind ein „People’s Business“. Unternehmen sind gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ganz besonders auf verlässliche, motivierte und gesunde Mitarbeiter angewiesen. „Leistungsstarke und zufriedene Mitarbeiter sind die Basis für den Erfolg jedes Unternehmens. Sinkende Fluktuations- und Krankheitsquoten zeigen die Wirksamkeit und wirtschaftliche Notwendigkeit eines gut geplanten betrieblichen Gesundheitsmanagements“, erläutert Merle Losem, Leiterin der Deutschen Hotelakademie, den Hintergrund für die Entwicklung des Lehrgangs.

Aber wie kann ich denn ein Gesundheitsmanagement in meinem Betrieb aufbauen? Wer kümmert sich darum, dass es auch gelebt und genutzt wird? Wie gut, dass es die Möglichkeit gibt, sich an der Deutschen Hotelakademie (DHA) in 12 Monaten berufsbegleitend zum Betrieblichen Gesundheitsmanager weiterzubilden.

DHA Betriebliches GesundheitsmanagementIn der Weiterbildung erwerben die Teilnehmer Fachwissen zu betrieblichem Eingliederungsmanagement, Gesundheitsförderung, Bewegungsgewohnheiten, Ernährung, Stressmanagement, Suchtmittelkonsum sowie rechtlichen und steuerlichen Hintergründen. Außerdem beschäftigen sie sich mit der Beurteilung physischer und psychischer Gefährdungen am Arbeitsplatz. „Es ist uns wichtig, dass unsere Studierenden nicht nur die fachlichen Grundlagen, sondern auch die praktischen Fähigkeiten erwerben, um effiziente Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements in Unternehmen umzusetzen. Dafür bearbeiten die Teilnehmer in unseren Workshops BGM-Praxisfälle und trainieren die erfolgreiche Kommunikation gegenüber Führungskräften und Mitarbeitern“, erklärt Losem.

Die Weiterbildung „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ wird von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen. Die Teilnahmevoraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens ein Jahr Berufserfahrung. Die Studiengebühren liegen bei 139 Euro monatlich.

Weitere Informationen findest du hier:  www.dha-akademie.de/betriebliches-gesundheitsmanagement.