Karrieretage in Unternehmen werden in unserer Branche immer beliebter. Die Althoff Hotels organisierten ihren Althoff Karrieretag in diesem Jahr bereits zum dritten Mal – im wunderschönen Althoff Grandhotel Schloss Bensberg. Das Thema: Die Zukunftschancen der knapp 60 Auszubildenden und dualen Studenten. Im persönlichen Gespräch mit Thomas H. Althoff sowie den Direktoren aller Häuser wurden die individuellen Entwicklungspotenziale jedes Teilnehmers betrachtet, um die Nachwuchskräfte auch über die Ausbildung hinaus für eine Laufbahn im Unternehmen zu begeistern.

Foto: Marc Thürbach

Thomas H. Althoff beeindruckte die Zuhörer mit sehr persönlichen Einblicken: „Die Hotellerie ist für mich nach all den Jahren noch immer das Allerschönste – auch wenn mir bewusst ist, dass es ein Arbeitsumfeld ist, in dem viel Einsatz und Engagement erforderlich ist. Mit 21 eröffnete ich in den 1970er Jahren mein erstes Hotel in Aachen. Mein Haus hatte 40 Zimmer, Bad und WC lagen auf dem Gang. Die Umstände zwangen mich, Putzfrau, Page, Rezeptionist, Kellner, Nachtportier und Generaldirektor in einer Person zu sein. Damals war ich von Glanz und Luxus noch Lichtjahre entfernt“, erinnert sich der Firmengründer und ergänzt: „Seitdem ist das Streben nach Qualität ein Teil meines Lebens. Spitzenhotellerie gelingt nur mit Spitzenmitarbeitern und daher tun wir alles dafür, dass Sie Ihr Gastgeberhandwerk bei uns von der Pike auf lernen und Ihr persönliches Talent optimal entfalten können.“

Foto: Marc Thürbach

Auf die inspirierenden Worte des Ausnahmehoteliers, der im Rahmen des Feinschmeckerfestivals „eat! berlin“ gerade mit dem Preis für sein Lebenswerk geehrt wurde, folgte eine lockere Gesprächsrunde. Moderator Wolfram Kons ermunterte den Nachwuchs zu vielseitigen Fragen, die Thomas H. Althoff höchst informativ und charmant beantwortete. Danach hatten die jungen Fachkräfte die Gelegenheit, bei einer Art „Speed-Dating“ mit den Hoteldirektoren ihre persönlichen Karriereoptionen in den verschiedenen Häusern der Gruppe zu konkretisieren.

Foto: Marc Thürbach

Zu den Althoff Hotels gehören die Marken Althoff Hotel Collection – mit sechs Fünf-Sterne-Domizilen – und AMERON Hotel Collection – mit acht Häusern der Vier-Sterne-Kategorie. Gerade bei AMERON bieten sich aktuell hervorragende Möglichkeiten, denn in den nächsten zwölf Monaten wächst die Gruppe um drei Objekte: Im Spätsommer 2018 eröffnet ein Boutique Hotel in der Finanzmetropole Frankfurt und im Frühjahr 2019 folgen das AMERON Hotel Motorworld München sowie ein Resort in Hohenschwangau, am Fuße von Schloss Neuschwanstein.

Alle Informationen zu den vielfältigen Ausbildungsberufen und Studienmöglichkeiten bei den Althoff Hotels findest du unter www.althoffhotels.com/de/karriere.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken