Das Revenue Management ist ein relativ junges Berufsfeld in der Hotellerie, das aber mittlerweile zu einem ganz zentralen Thema avanciert ist. Das liegt an dem ständig zunehmenden Angebot an Hotels sowie der steigenden Bereitschaft der Gäste, Zimmer über Internet-Portale zu buchen. Die Hauptaufgabe des Revenue Managers besteht darin, das Hotelprodukt dem richtigen Kunden, zur richtigen Zeit zum richtigen Preis über den richtigen Vertriebskanal anzubieten. Die Zielsetzung dahinter ist einfach: Umsatzsteigerung und Ertragsoptimierung für das Unternehmen! Kein Wunder, dass die Expertise von Revenue Managern extrem gefragt ist und gut dotiert wird. Ein Revenue Manager ist ein analytischer Mensch und Teamplayer zugleich, da er die richtige Rate nur in Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen festlegen kann. Ein enger Austausch ist hier ganz wichtig, wie uns Anja erzählt. Anja ist Revenue Manager im Vienna House Andel’s in Berlin mit über 500 Zimmern und einem riesigen Tagungsbereich. Sie erzählt uns etwas über ihren Werdegang und Aufgabenbereich:

 

Ihr möchtet noch mehr über Revenue Management erfahren?
Im Blog von Valerie Wagner findet Ihr Interessantes zum Berufsbild: https://www.valerie-wagner.de/was-macht-eigentlich-ein-revenue-manager/

Valerie Wagner hat sich übrigens an der Deutschen Hotelakademie (DHA) zum Revenue Manager weitergebildet. Wenn du auch eine Tätigkeit als Revenue Manager anstrebt, kannst du der DHA über einen Zeitraum von sechs Monate spezifische Kenntnisse erlangen, die das Aufgabenfeld eines Revenue Managers umfassen: von der Gestaltung der Zimmerpreise, über die Erstellung von Analysen und Statistiken, die Pflege der Vertriebskanäle, die Festlegung von Budgets bis hin zur Erarbeitung der Preisstrategie und deren Umsetzung. Durch den Einsatz moderner Techniken, wie dem Online-Campus „Meine Lernwelt“ und Webinare, kannst du dich flexibel parallel zu deinem Job weiterbilden. Aktuelle Themen werden von den Fachdozenten der DHA, die aus der Praxis kommen, direkt aufgegriffen. Denn Revenue Management unterliegt wie die Hotellerie den stetigen Veränderungen am Markt und entwickelt sich so immer weiter.