Der HGK-Ehrenpreis beim Hospitality HR Award 2021 geht an das Hotel Esplanade Dortmund

Was für eine starke Haltung! Da übernimmt man nach einem langen Umbau den väterlichen Betrieb, begeht dies mit einer großen Feier und dann geschah das, womit keiner rechnen konnte: Nur zwei Monate nach der Übernahme zwang die Corona-Pandemie die junge Hotelière Katja Kortmann, das Hotel monatelang zu schließen.

Hoteldirektorin Katja Kortman in ihrem Hotel Esplanade. (Bild: Schaper)

Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, unterstützt die Direktorin ihr Team, wo sie kann. Hilft bei Anträgen, beim Schreiben von Bewerbungen, unterrichtet täglich die Azubis und managed kurzerhand weitere Umbaumaßnahmen im Haus. Eine von ihr initiierte PR-Aktion rückte die Menschen in der Hotellerie in den Fokus, zeigte auf, was die Pandemie für Mitarbeiter:innen in der Hotellerie bedeutete.

Starke Direktorin für ein starkes Team. (Bild: Schaper)

Für Jury des von der Deutschen Hotelakademie initiierten Awards war klar, dass der Ehrenpreis des Goldsponsors HGK in diesem Jahr an das Dortmunder Hotel Esplanade gehen soll: Für den besonderen Einsatz der Hoteldirektorin Katja Kortmann für ihr Team in Zeiten der Pandemie. Herzlichen Glückwunsch!