Tolle und sehr unterstützenswerte Initiative des Leaders Club, finden wir von der Deutschen Hotelakademie!

Unter dem Hashtag #gastrofamily  motiviert diese großartige Aktion Neueinsteiger*innen und Rückkehrer*innen, Teil unser großen Gastro-Familie zu werden.

 „Wir wollen unmissverständlich deutlich machen, dass Gastronomie mehr ist als nur Servieren, Kochen und Spülen. Gastronomie ist Leidenschaft pur – für das Handwerk und für Menschen. Ein unbeschreibliches Gefühl, das man am eigenen Leib erfahren muss.“ Kerstin Rapp-Schwan

Natürlich könne die Arbeit im Restaurant auch hart und anstrengend sein, fährt Rapp-Schwan fort, „aber die berufliche Heimat in einem tollen Team, das Zusammengehörigkeitsgefühl und die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten sind in der Gastronomie einzigartig. Keine andere Branche bietet so unterschiedliche, abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Arbeitsplätze sowie sichere Einstiegs- und Aufstiegsperspektiven!“

GROSSE UND KLEINE AUGENBLICKE DER BEGEISTERUNG

Unter dem Kampagnen-Hashtag #gastrofamily hat der Leaders Club, unterstützt von Coca-Cola
und der Metro, diverse Kampagnenmotive als Videos und Visuals erstellt, die echte
Mitarbeiter*innen aus der Gastronomie bei ihren Tätigkeiten abbilden – vom Feuerkünstler am
Herd über den Service, der das kulinarische Glück an den Tisch bringt, bis hin zum Bartender
mit den magischen Händen.

„Die Motive zeigen“, erklärt Rapp-Schwan, „wie die Gastronomie kleine und große Augenblicke
der Begeisterung schafft. Bei uns werden Kolleg*innen zu Freund*innen, Bartresen zu
Showbühnen, Küchen zu Ateliers und Schichten zu (Lebens-)Geschichten, mit denen wir Mitarbeiter*innen von unserer wunderbaren Branche überzeugen wollen. Denn hier wird jede*r gebraucht, der oder die mit Herzblut dabei ist: egal, ob als flexibel einsetzbare Unterstützung, als
gute Seele des Betriebs oder mit klarem Karriereplan.“

ERSTE BUNDESWEITE KAMPAGNE

Die authentischen Testimonials der bundesweit ersten nationalen Kampagne zur Mitarbeiter*innengewinnung bilden ganz bewusst die ganze Vielfalt der Branche von der Sterne- über die Individual- bis hin zu Systemgastronomie mit ihren unterschiedlichen Möglichkeiten ab. Unternehmer*innen wie Patrick Rüther (Bullerei, Hamburg), Anja Hirschberger (AML Invest) und ThomasMack (Europa-Park) kommen auf den entsprechenden Social-Media-Kanälen ebenso zu Wort wie Service-Mitarbeiter*innen, Köch*innen, Barleute, Azubis und Aushilfen, die ihre inspirierenden Geschichten erzählen.

Alle Kolleg*innen, die Zulieferindustrie und andere gastronomische Interessensvertretungen sind herzlich eingeladen, die Kampagne zu unterstützen, um die Reichweite zu erhöhen. Auf der
Website www.gastro-family.de stehen Toolkits, Anleitungen und Material zum Download und Teilen unter dem Hashtag #gastrofamily zur Verfügung. „Es geht jetzt wirklich darum, dass sich möglichst viele beteiligen“, appelliert 2-Sternekoch Tim Raue an die Branche. „Denn das Thema Mitarbeiter*innen betrifft uns alle!“