Orange, wohin das Auge blickt. Ob es daran liegt, dass hier alle so gut gelaunt bei der Arbeit sind? Die Farbe Orange steht für Erfrischung, Fröhlichkeit und Jugend, aber auch für Freude und Reife. Also perfekt gewählt für dieses Hotel, dass sich zwischen Tradition und Moderne positioniert. Im vergangenen Jahr hat das Hotel Victoria sein 120jähriges Jubiläum gefeiert. Direktorin ist Sabine Powels, die mit 24 Jahren in die Fußstapfen ihres Großvaters getreten ist und das Hotel mit heute 37 Mitarbeitern sehr modern führt.

Hinter der denkmalgeschützten Fassade verbergen sich 65 zeitgemäß ausgestattete Zimmer mit sechs Kategorien. Sehr hochwertig ausgebaut, folgt das Hotel einem klaren Design. Ab Herbst 2017 wird das Hotel durch den Ausbau des Dachgeschosses erweitert und verfügt dann über 65 Zimmer in sieben Kategorien.

Die Stimmung ist gut, obwohl es das Team bei meinem Besuch aufgrund der Bauarbeiten für eine Zeit lang nicht ganz so komfortabel hat: Das Dach wird ausgebaut und der Lift erneuert. Wer läuft schon gerne vollbepackt Treppen auf und ab? Aber es wäre nicht das Hotel Victoria, wenn es nicht auch dafür eine durchdachte Lösung gefunden hätte: Die Victoria Challenge, bei der die Gäste mit jedem Treppensteigen an die Organisation „Wings for Life“ spenden. Extra für diese Challenge wurden die Victorianer allesamt mit nagelneuen Sneakern ausgestattet.

Die Idee für die Challenge ist im Team entstanden. Schon lange gibt es im Victoria ein Ideenmanagement, im vergangenen Jahr wurde es jedoch weiter professionalisiert und zur Planung der Jubiläumsfeier genutzt:  Zwei Gruppen haben ein Konzept erarbeitet und ihre Ideen vor einer Jury präsentiert, ähnlich dem Konzept der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“. Das Ergebnis: Ein rundum großartiges Jubiläumsevent.

Das Ideenmanagement ist aber nur ein Baustein der guten Unternehmenskultur, die Chefin Sabine Powels am Herzen liegt. Im Jahr 2016 hat sie mit Organisationspsychologen ein wissenschaftlich fundiertes Selbstmanagementsystem für Team- und Organisationsentwicklung eingeführt. Das sogenannte Productivity Measurement and Enhancement System wurde im Victoria erstmalig in der Hotelbranche eingesetzt!.

Mitarbeiterbeteiligung, Goal Setting und Feedback führen zu mehr Motivation und Leistung. Zudem wurde mit den Mitarbeitern ein gemeinsames Leitbild formuliert. Um sich gemäß dem Leitgedanken „Raum zum Wohlfühlen im Einklang von Tradition und Moderne“ auszurichten, entwickelten die Abteilungen Kriterien zur eigenen Leistungsmessung und -verbesserung. Werden die Ziele erreicht, gibt es für alle Mitarbeiter eine Prämie.  Auch sonst ist das Victoria ein Vorreiter: In Nürnberg zählt das Victoria zu den ersten Häusern, das mit dem Programm „MobiPro“ spanische Auszubildende eingestellt hat, insgesamt gleich vier an der Zahl. Darunter Laura aus Andalusien, die bei unserem Gespräch im April kurz vor ihrer IHK-Prüfung stand. Viel Kommunikation und Information, unter anderem über die eigene Mitarbeiter-App, regelmäßige Feedbackgespräche und vergleichsweise gute Gehälter sorgen dafür, dass das Hotel Victoria keine Nachwuchssorgen oder Probleme mit hoher Fluktuation hat. Anne ist zum Beispiel bereits seit über zehn Jahren fest im Team und hat vorerst keine Absichten, den Arbeitsplatz wechseln. Warum auch???

Hard Facts

  • inhabergeführtes 4-Sterne-Hotel (Business & Freizeit)
  • 65 Zimmer
  • 37 Mitarbeiter, davon 29 Frauen (echte Frauenpower) und 5 Azubis (Hotelfachleute)

Soft Facts 

  • Mitarbeiter sind Mitgestalter
  • fröhliche, familiäre Arbeitsatmosphäre
  • Feedbackkultur
  • gute Kommunikation untereinander

Bester Jobspot für Mitarbeiter, die 

  • mitgestalten möchten
  • professionell und strukturiert arbeiten
  • sich in kleineren Teams wohlfühlen
  • Orange lieben

Mitarbeiterbenefits

  • gutes Gehalt
  • Prämie, wenn Jahresziele erreicht werden
  • Möglichkeit der Fortbildung durch Teilnahme an Seminaren etc.
  • Benefits durch die Private City Hotels-Kooperation
  • Mitarbeiteraustausch
  • vergünstigte Konditionen in Partnerhotels
  • vergünstigte Einkaufskonditionen über Corporate Benefits

Und hier geht es direkt zu den aktuellen Jobs: https://www.hotelvictoria.de/kontakt/jobs.html

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken