Mein nächstes Ziel, der Klosterhof  (www.klosterhof.de) in Bayerisch Gmain, liegt – zumindest von Köln aus betrachtet – im hintersten Winkel von Deutschland. Daher plane ich wegen der langen Anreise eine Übernachtung vor Ort ein – und zugegebener Maßen auch, weil mir zu Ohren gekommen war, dass der Ort „magisch“ sei. Das weckt meine Neugier: Nach langer Fahrt bin ich wirklich am Ende Deutschlands angekommen, denn Bayerisch Gmain wird nur durch den Weißbach vom österreichischen Großgmain getrennt. Kaum habe ich das Hotel und das Zimmer betreten, bedauere ich zutiefst, nur eine Nacht eingeplant zu haben. Am nächsten Morgen, nach einem extrem tiefen und erholsamen Schlaf, verstärkt sich dieses Gefühl noch. Bringt also Zeit mit, wenn ihr hierher kommt: Ihr werdet mit Tiefenentspannung belohnt.

Hier also – mit Blick auf gigantische Berge und unverfälschte Natur – liegt eines der schönsten und modernsten Wellness-Hotels. Apfel- und Zirbenholz duften, das gesamte Interieur ist eigens für den Klosterhof gefertigt, die Materialien, Hölzer, Stoffe, alles ist sehr hochwertig und individuell. Der Klosterhof ist kein Hotel von der Stange, auch der Spa-Bereich verschlägt einem den Atmen, so stimmig ist hier alles. Hinzu kommt ein exzellentes kulinarisches Angebot und Kulturprogramm im Sinne eines ganzheitlichen Erholungsangebot, mit dem sich der Klosterhof positioniert. Es dreht sich hier alles um das Wohlergehen und die Gesundheit der Gäste. Im Herbst wird der Klosterhof konsequenterweise seine Medizinabteilung eröffnen, die von dem Inhaber und Allgemeinmediziner Dr. med Andreas Färber geführt wird.

Aber zurück zum Arbeitsplatz Klosterhof: 2016 als Erweiterung eines echten historischen Klosterhofs mit 500jähriger Geschichte eröffnet, ist er bereits im ersten Geschäftsjahr den Hospitality HR Award (www.hospitality-award.de) ausgezeichnet worden. Der Klosterhof konnte beim Wettbewerb mit der Idee überzeugen, schon vor der Eröffnung zu fragen, was sich Mitarbeiter in der Hotellerie von ihrem Arbeitgeber wünschen, um auf dieser Basis ein nachhaltiges Personalkonzept zu entwickeln. Eines, das unterschiedliche Bedürfnisse von Mitarbeitern in verschiedenen Bereichen, von Housekeeping bis hin zu den Köchen berücksichtigt. Der Plan ging auf, die Mitarbeiter, die ich zwei Tage lang beobachten und sprechen kann, strahlen eine hohe Zufriedenheit aus.

Der Klosterhof wird von der Familie Färber mit Begeisterung geführt. Sie leben ihre Vision von einem Hotel, das alle Menschen in jeder Hinsicht begeistern soll. „Nur Mitarbeiter, die selber diese Freude und Zufriedenheit, und diesen Enthusiasmus in der Arbeit spüren, können die Begeisterung für die großen und die kleinen Dinge an unsere Gäste weitergeben“, meint Henrike Färber. Das klingt alles überzeugend, aber… Als Stadtkind frage ich mich, wie man an einem so ländlichen Standort Mitarbeiter gewinnen kann. Für die Mitarbeiter, mit denen ich spreche, ist die Lage inmitten der Natur mit Blick auf die Berge tatsächlich ein ganz entscheidender Faktor. Zudem überzeugt das Klosterhof-Konzept Menschen wie Stefanie und Christian, die einen hohen Qualitätsanspruch haben und die Hochwertigkeit in allen Details schätzen. Die Inhaber sind tolle Chefs, die ihre Crew wertschätzen – und zwar jeden einzelnen, das erfahre ich in den Gesprächen mit den Mitarbeitern. Chefs, die sich viel mit ihren Mitarbeitern austauschen und sie gezielt weiterentwickeln. Vermutlich ist dies das Geheimnis, warum die Mitarbeiter wie Küchenchef Harald Derfuß in den Klosterhof wechseln und gerne bleiben. Neben der Begeisterung, die sie mit den Färbers für den Klosterhof teilen – und den grandiosen Ausblicken.

Hard Facts

  • Premium-Wellness-Hotel mit großem Spa-Bereich und Restaurant
  • 65 Panoramazimmer und Suiten sowie Spa-Loft (doppelstöckige Zimmer mit privaten Wellnesseinrichtungen)
  • 70 Mitarbeiter, davon 1 Azubi

Soft Facts

  • moderner, luxuriöser Arbeitsplatz
  • hohe Eigenverantwortung
  • familiäre, herzliche Atmosphäre

Bester Jobspot für Mitarbeiter

  • mit hohem Qualitätsanspruch
  • die sich für moderne und medizinisch orientierte Wellness-Hotelkonzepte begeistern
  • mit Liebe zu den Bergen und zur Natur

Mitarbeiterbenefits

  • gezielte Weiterbildungsangebote
  • Mitarbeiter können früh Verantwortung übernehmen
  • Positionsgrenzen müssen nicht starr eingehalten werden: Die Reservierung kann im z.B. im Marketing mitarbeiten, die Rezeption kann Events organisieren o.ä.
  • Hotelleistungen zum Kennenlern-Preis für Mitarbeiter

Was sagen Mitarbeiter zum Klosterhof? Wir haben die leitendende Hausdame Stefanie und Masseur Christian befragt:

Bewirb dich jetzt: Hier geht es zu den freien Stellen: http://www.klosterhof.de/de/stellenangebote-hotel-bad-reichenhall

Bereite dich jetzt mit den Lehrgängen der Deutschen Hotelakademie auf deine Karriere in Hotellerie und Gastronomie vor: https://www.dha-akademie.de

Fotos vom Klosterhof: