„Wenn – vielleicht auch mal ungeplant – im Unternehmen meine Unterstützung in einem anderen Bereich gefragt ist, lasse ich alles stehen und liegen. Das ist für mich selbstverständlich. Das wird auch wertgeschätzt.“

Tobias Arnold, Leiter der Chef Akademie von Block Menü

Seit zehn Jahren ist der Küchenmeister nun schon bei Block Menü, sein Einstieg ins Unternehmen erfolgte im Rahmen einer achtmonatigen Einarbeitungsphase. Das ist aber eine ganz schön lange Zeit für eine Einarbeitung, oder? Ja, das habe er damals auch gedacht, aber dem familiengeführten Unternehmen sei es eben extrem wichtig, dass die Mitarbeiter die Philosophie des Unternehmens, den Umgang mit den Produkten bestmöglich kennenlernen.

Ich würde mal sagen, das Onboarding hat funktioniert. Tobias, der sich in seinem Leben übrigens noch nie bewerben musste, ist immer noch da. Seit zehn Jahren – in unserer Branche!

Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Hotelakademie, bei Block Menü mit Martin Dungs, Key Account Manager Block Menü und Tobias Arnold, Leiter Chef Akademie.

„Ich weiß noch, wie irritiert ich war, als ich an meinem ersten Arbeitstag sah, dass die Gulaschsuppe im Hotel Grand Elysée (das wie Block Menü zur Block Gruppe gehört, Anm. der Redaktion) aus dem Beutel kam“, lacht Tobias. Zuvor war Tobias ausschließlich in der Sterneküche tätig, vom Schiffchen in Düsseldorf bis hin zum Louis C. Jacob in Hamburg. Als er dann aber die Suppe probierte, ganz ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker, und am nächsten Tag bei Block Menü sah, wie dort gearbeitet wird, war er komplett „abgeholt“.

Es wird bei Block Menü in Zarrentin nahe bei Hamburg eben frisch und klassisch gekocht, nur eben nicht in der Hotelküche, sondern in XXL-Töpfen. Als Leiter der Chefakademie steckt Tobias heute andere Köche mit seiner Begeisterung an, berät und schult Kunden in ganz Deutschland zu kulinarischen Themen, nicht nur, aber am liebsten arbeitet er mit den eigenen Block-Produkten. Ich hatte letztens ein langes Gespräch mit ihm, schau doch mal rein:

Block Menü wurde in 70er Jahren gegründet: Zunächst gab es die Block House Fleischerei in Hamburg, in der man begann, Gulaschsuppe und Sauerkraut zu produzieren. Nur fünf Jahre nach der Gründung wurde die Block House Menü Produktions GmbH in Hamburg zur Versorgung der eigenen Steak House Kette für Dressing, Suppen und einigen speziellen Rezepturen wie Kräuterbutter gegründet.

1985 startete man damit, das Grand Elysée zu beliefern und das Lieferprogramm auszuweiten. Ab den 90er Jahren wurden auch weitere Hotelketten beliefert, so dass man die Produktionsstätte ausweiten musste und den Standort Zarrentin bei Hamburg eröffnete.

Neben den eigenen Betrieben beliefert Block Menü heute 1.400 weitere Gastronomen, Hotels, Großverbraucher und Catering-Unternehmen mit Menükomponenten im In- und Ausland. Das Unternehmen ist Qualitätsführer bei frischen, gekühlten Convenience-Produkten. Mit einem Umsatz von 410 Millionen Euro (2019) zählt die Block-Gruppe zu den größten Gastronomieunternehmen Deutschlands! Heute arbeiten in der gesamten Blockgruppe über 2.500 Menschen.

Auch Markus Holl ist einer von ihnen, seit 20 (!) Jahren: Der Produktionsleiter und Personalreferent hat sich selbst als gelernter Koch im Unternehmen stetig hochgearbeitet, wählt und bildet heute Mitarbeiter für das Unternehmen aus. Er sieht sich als Dienstleister für Mitarbeiter, denen man auch Service entgegenbringen muss. Zum Beispiel Kindergartenplätze, weil es schwierig ist, welche zu finden, oder Wohnungen für Mitarbeiter, die man aus dem Ausland anwirbt. Oder Nachhilfe für die Azubis, die sich in der Berufsschule schwertun.

„Die Hand, die wir ihnen jetzt reichen, lassen sie so schnell nicht los“, erläutert Markus. WORD! Auch Quereinsteiger oder Ausbildungsabbrecher haben gute Chancen bei Block Menü.

So staune ich nach den beiden Interviews mit Tobias und Markus nicht mehr über die langen Betriebszugehörigkeiten in der Block Gruppe. Diese steht für ein Unternehmen, das auf Weiterbildung setzt, auf gute Arbeitszeiten. Ein Unternehmen, das als familienfreundliches Unternehmen, als beliebtester Arbeitgeber und bester Ausbildungsbetrieb mehrfach ausgezeichnet wurde: #hierwillicharbeiten!

Facts

  • Block Menü mit Sitz in Zarrentin bei Hamburg gehört zur Block-Gruppe mit 2.500 Mitarbeitern
  • mit einem Umsatz von 410 Millionen Euro (2019) zählt die Block-Gruppe zu den größten Gastronomieunternehmen Deutschlands

Block Menü ist der ideale Arbeitsplatz für dich, wenn du

  • die Verbindung aus Kulinarik und Technik liebst,
  • in einem familiengeführten Betrieb mit tollen Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten arbeiten möchtest.
Foto: Block Menü.