Ist euch eigentlich bewusst, in was für einer coolen Branche wir arbeiten? Für was wir stehen? Was uns ausmacht? Da wir immer zuerst an unsere Gäste denken, stellen wir uns selbst nicht so in den Mittelpunkt, nehmen uns zurück. Deshalb freue ich mich riesig über die tolle Initiative aus Frankfurt, die uns mal so richtig feiert! Vor einigen Wochen fiel im MOXY Frankfurt East der Startschuss für das Imageprojekt „Coole Branche“ der Initiatoren DEHOGA Frankfurt, Frankfurt Hotel Alliance (FHA) und Initiative Gastronomie Frankfurt (IGF).

Die Hotel- und Gastronomiebranche hat in Frankfurt einen hohen Stellenwert. Mit einem Rekord von knapp 11 Millionen Gästen im Jahr 2019 ist die Branche einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren der Stadt und zugleich der größte Arbeitgeber. Über 170.000 Beschäftigte sorgen in verschiedenen Positionen und Bereichen für das Wohl unserer Gäste. Grund genug, der Branche mehr Aufmerksamkeit zu schenken und ihre positive Wahrnehmung zu stärken.

Die Kampagne soll sowohl Menschen ansprechen, die bereits in der Branche beschäftigt sind, als auch Außenstehende. Dafür sorgt der Blog www.coolebranche.de mit echten und positiven Insiderberichten, die einen Blick hinter die Kulissen der Frankfurter Hotellerie und Gastronomie erlauben. Facebook und Instagram bieten eine Plattform für den Austausch an, soziales Netzwerken ist ausdrücklich erwünscht.

Ich habe mich mit Eduard M. Singer über die Kampagne unterhalten. Eduard M. Singer ist Director of Operations Novum Franchise Hotels (IHG) und General Manager des Crowne Plaza Frankfurt sowie Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Frankfurt und setzt sich wie kaum ein anderer für unsere Branche im Sinne des (Arbeitgeber)-Images ein, z.B. bei Initiativen wie dem Hospitality HR Award der Deutschen Hotelakademie (DHA), den „Fair Job Hotels“ sowie jetzt als Ideengeber für die Gründung der Initiative „Coole Branche“ in Frankfurt:

By the way: Die Frankfurt Hotel Alliance wurde für ihr Engagement mit dem Hospitality HR Award 2018 ausgezeichnet – ich habe vor einiger Zeit über die Alliance hier berichtet. Sie ist ein Verbund von derzeit 63 Hotels in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet, ist die Interessenvertretung der regionalen Hotellerie. Die Branchenallianz hat sich zum Ziel gesetzt, durch gemeinsame Aktivitäten, die Entwicklung Frankfurts zu einer gefragten touristischen Destination und die ortsansässige Hotellerie aktiv zu fördern.