In Sachen Arbeitgebermarke wirklich verdammt gut: Vienna House,  Österreichs größte und stark expandierende Hotelkette, hat sich bereits 2016 als Top-Arbeitgeber beim Hospitality HR Award der Deutschen Hotelakademie (DHA) profiliert. Der Jury gefiel schon damals das wirklich sehr umfassende Arbeitgebermarken-Konzept, das 2018 in die zweite Phase gegangen ist.

Immer höre ich die Frage, was denn ein Employer Brand ganz konkret für Unternehmen bringt. Das ist ganz einfach: Eine starke Marke festigt die Bindung ans Unternehmen und zieht neue Mitarbeiter an. Vienna House ist ein sehr gutes Beispiel, das ich euch heute vorstellen möchte.

Im Employer Branding setzt Vienna House auf eine Regel, die mir am wichtigsten erscheint: Die Mitarbeiter selbst sind die besten Botschafter fürs Unternehmen. So eben auch bei Vienna House. Es sind die Mitarbeiter, die das Image von Vienna House weitertragen und es anhand von echten Erzählungen über ihre Karrierewege und Lebensstories prägen. Alles unter dem Titel „Darin bin ich wirklich gut!“.

Es geht darum, ein echter Gastgeber und man selbst zu sein, keine Maske zu tragen, nicht in Hunderten von Standards zu erstarren.

– Vienna House –

Vienna House konzentriert sich bei ihrer Arbeitgebermarke auf das „Handwerk“ und die Leidenschaft, mit der Mitarbeiter ihrer Tätigkeit nachgehen. Viele Mitarbeiter sind seit Jahren im Unternehmen und gehen mit so viel Liebe zum Detail und „hands-on“-Mentalität an ihre täglichen Aufgaben ran. Das will Vienna House hervorheben und den Menschen als Teil der Marke den Raum und die Wertschätzung geben, die sie verdienen.

Getreu der Vienna House Values „Be you and share your talents“ wurde unternehmensintern ausgeschrieben, wer als Mitarbeiter seine Story erzählen möchte und bei der Aktion „Darin bin ich wirklich gut!“ aktiv mitmachen möchte. Aus weit über 50 Anmeldungen aus allen Ländern wurden 30 Mitarbeiter ausgewählt, die nun die „Darin bin ich wirklich gut“-Employer-Kampagne tragen.

Im Mittelpunkt stehen echte Menschen, echte Leidenschaft und authentische Geschichten aus dem Leben. Als visuelle Klammer der Kampagne fotografiert Vienna House seine Mitarbeiter mit ihrem Lieblingswerkzeug. Mal ist es die Pfanne des Chefkochs, mal die Front Office-Mitarbeiterin mit einer Gitarre, mit der sie sich nach einem turbulenten Arbeitstag die notwendige Ruhe zurückholt. Das Lieblingswerkzeug muss nicht arbeitsbezogen sein, es soll den Menschen zeigen, nicht die Funktion.

Where you work, is one of the most important decisions in your life.

– Vienna House –

Das Storytelling – die Mitarbeiter als Botschafter der Marke – kommt in der gesamten globalen Kommunikation zum Einsatz, von PR und Advertorials über die Website,  Blogstories und Social Media, und das natürlich über alle Länder hinweg, in denen Vienna House vertreten ist.

Foto: Vienna House

Das Konzept erreicht eine hohe Wiedererkennbarkeit bei der bestehenden Mannschaft, aber auch bei neuen Bewerbern. Allein im Corporate Office wurden jüngst neue Mitarbeiter rekrutiert, die als Auslöser für ihre Bewerbung die Optik der Stellenanzeigen und die Karriereseite von Vienna House genannt haben. Die Initiativbewerbungen haben sich im ersten Quartal 2018 verglichen mit dem Jahr 2016 in manchen Ländern und Hotels fast verdoppelt. Die Fluktuation wurde deutlich reduziert und in manchen Hotels seit Phase 1 bereits um die Hälfte im Vergleich zu den Vorjahren gesunken.

++++ Breaking News ++++

Erst gestern hat Vienna House durch die Übernahme von 17 arcona HOTELS & RESORTS wieder von sich reden gemacht. Ich bin sicher, dass die starke Marke bei der Integration und der Zusammenarbeit aller Mitarbeiter aus beiden Unternehmen extrem hilfreich ist.

Du möchtest mehr über das spannende Unternehmen erfahren? Vor einigen Wochen ist ein interessanter Artikel über den CEO Rupert Simoner erschienen, den du hier findest.

Und bei uns findest du ebenfalls einen Blogpost über das Arbeiten im Vienna House Andels Berlin!