Die Hotellerie ist eine dynamische Branche, in der sich alles um den Gast dreht. Doch was bedeutet das für diejenigen, die dieses Erlebnis erst möglich machen? Christian Stein-Kalesky, Head of People & Culture Europe der tristar Hotelgruppe, gibt im Podcast der Deutschen Hotelakademie Einblicke in die Unternehmenskultur und die Bedeutung des Mitarbeiterwohls bei der Hotelbetreibergesellschaft.

tristar fungiert als Franchisenehmer der IHG Hotels & Resorts, Hilton Worldwide, Accor und Marriott. „Man verbringt soviel Zeit auf der Arbeit, man soll sich auch wohlfühlen“, betont Christian. So hat sich das Unternehmen, das seit 2011 auf 44 Hotels gewachsen ist, zum Ziel gesetzt, nicht nur für die Gäste, sondern auch für die 1.200 Mitarbeitenden ein Umfeld zu schaffen, in dem sich jeder wohlfühlt. Das ist wohl mit ein Grund, warum tristar seit Jahren auf kununu zu den beliebstesten Arbeitgebern in der Hotellerie zählt. Eine der Besonderheiten des fürsorglichen Arbeitgebers ist die Einführung einer 24/7-Hotline für Mitarbeitende – ein Novum in der Hotellerie. „Mit der Hotline wollen wir sicherstellen, dass unsere triSTARS jederzeit Unterstützung bekommen, wenn sie sie brauchen“, erklärt Christian.

Eine Frage, die Christian besonders wichtig ist, wenn weitreichende Entscheidungen im Unternehmen getroffen werden, ist: „Wenn wir etwas beschließen, was bedeutet das für den Mitarbeitenden?“ Der Mensch steht im Mittelpunkt, und das bedeutet, dass die Auswirkungen auf das Team stets im Fokus stehen. Jede Entscheidung – ob es die Einführung neuer Technologien, Arbeitsmethoden oder Prozesse ist – wird daraufhin geprüft, wie sie die Arbeitsbelastung und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden beeinflusst. So sorgt tristar dafür, dass der dynamische Wachstumskurs nicht auf Kosten des Teams geht, sondern neue Chancen für Entwicklung und Zufriedenheit schafft.

Neue HR-Kampagne „DU zählst!“

Im Oktober hat tristar die neue Recruitingkampagne „DU zählst!“ gelaunchtDiese Kampagne stellt Vielfalt und Inklusion in den Vordergrund und richtet sich an Menschen aus allen Lebensbereichen – von Quereinsteigern bis hin zu erfahrenen Fachkräften. Die visuelle Umsetzung der Kampagne macht diese Botschaft deutlich: Menschen in all ihrer Vielfalt werden in lebendigen Farben dargestellt, während die Außenwelt in Schwarz-Weiß gehalten ist – ein kraftvolles Symbol für das bunte und inklusive Arbeitsumfeld bei tristar.

Die Erfolgsgeschichte von tristar ist beeindruckend. Mit über 1.200 Mitarbeitenden in 44 Hotels und drei Headquartern hat sich die Hotelgruppe in kurzer Zeit, genau seit 2011, als große Hotelbetreibergesellschaft etabliert. „Mit der Kampagne ‚DU zählst!‘ möchten wir verdeutlichen, dass jeder Mensch mit seiner Einzigartigkeit bei uns einen wertvollen Beitrag leistet und unser vielfältiges Arbeitsumfeld mitgestaltet. Wir legen besonderen Wert darauf, ein inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen, welches individuelle Stärken aktiv fördert“, fasst Christian zusammen. 

Natürlich gibt es bei der Größe des Unternehmens immer auch freie Stellen, zum Beispiel in der Abteilung von Christian. Schau doch einmal rein, ob was dabei ist!