Heute stelle ich dir kein Hotel oder Gastrobetriebe vor, sondern ein Bildungsinstitut unserer Branche: die Deutsche Hotelakademie (DHA). Die DHA hat #hierwillicharbeiten initiiert und somit wird es höchste Zeit, dass ich dir ein wenig darüber erzähle, wofür die DHA steht und wie es dort hinter den Kulissen aussieht.

Auf den Punkt gebracht: Die Deutsche Hotelakademie bietet Fernstudiengänge im Bereich Hotellerie und Gastronomie an. DHA-Studierende haben eine Ausbildung abgeschlossen, stehen im Job und können an der DHA berufsbegleitend z.B. ihren Hotelbetriebswirt, Fachwirt im Gastgewerbe, Küchenmeister, Betriebswirt für Systemgastronomie machen … um nur ein paar der vielen gastgewerblichen Lehrgänge aufzuführen.

Damit das Studium neben dem Job machbar ist: Das Lernsystem namens Flexuc@ate ist auf die Bedürfnisse von Gastros und Hotellos abgestimmt. Bezahlbar, mega flexibel, was  Seminartermine betrifft und ganz nah bei dir. Denn die Tutoren, die aus unserer Branche kommen, stehen dir immer zur Seite und können dir aufgrund ihrer eigenen Ausbildung und Berufserfahrung in Hotellerie und Gastronomie bei Fragen gut weiterhelfen.

Wie das Lernen funktioniert? Auf ganz unterschiedliche Weise: Studiert wird mit webbasierten Live-Trainings, auf der Lernplattform, mit dem klassischen Studienbrief und Seminaren. Du kannst Lernpausen einlegen, wenn du im Job stark gefragt bist und die Prüfungsorte auswählen.

Aus Sicht der Studierenden ist es einfach total unkompliziert, an der DHA zu studieren.

Die Dozenten kommen aus der Praxis und vermitteln topaktuelles Wissen. Die DHA hat auch einen Fachbeirat, dem Experten aus dem Gastgewerbe angehören. Dieses Gremium berät die DHA und bringt neue Branchentrends in die Lehrgangsinhalte und -gestaltung ein.

Die Studientutoren der DHA.

Merle Losem leitet die Deutsche Hotelakademie und ist in der Branche ziemlich umtriebig und gut vernetzt. Ich habe mit ihr sowie mit Studientutor Sascha, der selbst Küchenmeister ist, gesprochen. Ebenso mit Leon aus der Verwaltung. Er kümmert sich unter anderem um das große Thema Förderung, die es in ganz vielen Fällen vom Staat oder Land für Weiterbildungen gibt. Oder vielleicht von deinem Arbeitgeber? Sprich ihn doch einfach mal darauf an. Im meinem Video kommt auch Kommunikationsleiterin Uta zu Wort, die sich mit dem Marketingteam um den gelungenen Auftritt der DHA in der Öffentlichkeit kümmert.

Mein Fazit: Wer sich neben dem Job weiterbildet, will beruflich etwas erreichen und braucht Biss, und den haben die DHA-Studenten. Das Lernen fällt viel leichter, wenn die Studienbedingungen flexibel und unkompliziert sind, die Lerninhalte lebendig und unterhaltsam gestaltet sind und es direkte Studientutoren und Lerngruppen gibt, mit denen man sich fachlich und persönlich austauschen kann – wie bei der Deutschen Hotelakademie eben.