Das Team im Mittelpunkt

Hotelière des Jahres 2022, HR-Gamechanger beim Hospitality HR Award 2022 der Deutschen Hotelakademie und seit Februar 2023 Trägerin der Brillat Savarin-Plakette der FMBA-Stiftung: Bei Dr. Caroline von Kretschmann, der geschäftsführenden Gesellschafterin des Europäischen Hofs in Heidelberg, läuft’s! Es läuft vor allem, weil Caroline ihr Unternehmen mit einer ganz besonderen Haltung führt. Denn sie und ihre Eltern Sylvia und Ernst-Friedrich von Kretschmann, die den Betrieb mit ihr leiten, stellen nicht das Hotel oder den Gast in den Mittelpunkt, sondern ihr fast 170-köpfiges Team. Es ist ein großartiger Arbeitsplatz, den wir Euch hier vorstellen!

We are family

Geführt wird das Fünf-Sterne-Hotel mit fast 120 Zimmern und Suiten in vierter Generation und mit einer klaren Vision: Das herzlichste Luxushotel und persönlichste 5-Sterne-Stadthotel Deutschlands zu sein. Der  Führungsstil ist empathisch, werteorientiert und dienend. Dass am Ende das Unternehmen und der Gast von den glücklichen Mitarbeitern profitieren, das ist eigentlich klar! Und dennoch sind es nicht viele Arbeitgeber, die diesen Ansatz so radikal vertreten und auch leben wie Caroline. Sie gehört für uns damit zu den Lichtgestalten unserer Branche und es war eine Riesenfreude, dass wir im Februar bei der Verleihung der Brillat Savarin-Plakette dabei sein konnten und bei dieser Gelegenheit mit ihr und mit den Kolleginnen und Kollegen sprechen konnten.

Lasst euch von gerne von ihrer Begeisterung für ihren Arbeitgeber, die Familie von Kretschmann und die Schönheit des luxuriösen Arbeitsplatzes anstecken:

Außer mit Caroline und Valentin Preuss haben wir uns auch noch mit Renate Kroplewski unterhalten, die zu den 15 Kolleginnen gehört, die nach der Pandemie ins Haus gekommen sind.

Die Schichtleiterin hat bereits einige Stationen in der Hotellerie durchlaufen, war unter anderem in der Schweiz und auf einem Schiff tätig. Sie schätzt an der Hotellerie besonders, dass sie sich hinsichtlich des Arbeitsortes und der Abteilungen, in denen man arbeitet, nicht festlegen muss. Das macht das Berufsleben in der Hotellerie für Renate abwechslungsreich und voller spannender Perspektiven.

Was den Europäischen Hof für Renate so besonders macht: „Dass jeden Tag etwas Außergewöhnliches passiert. Die Herzlichkeit. Man fühlt sich von Anfang an wohl. Es ist wie nach Hause kommen. Ein sehr familiärer Umgang. Das ganze Haus umarmt einen.“

Schöner als Renate kann man es wohl nicht ausdrücken. Auch wir sind Fans! Und nicht die einzigen. Vor einem Jahr gab es ein tolles Video mit vielen Liebeserklärungen an unsere Branche und den Europäischen Hof, schaut doch mal rein:

Und hier geht’s direkt zu den Jobs!

Fotos: Europäischer Hof, Liam Rudolph, Deutsche Hotelakademie.