Wie Captain Christian durch die Krise navigiert

Zu Gast im Moxy Frankfurt East bei Christian Henzler: „Captain“ (Captain steht bei Moxy für Hoteldirektor) Christian kenne ich vom Hospitality HR Award der Deutschen Hotelakademie und der Frankfurt Hotel Alliance, einem der Award-Preisträger, in deren Vorstand er für HR-Themen verantwortlich ist.

Anja Eigen von #hierwillicharbeiten und Captain Christian Henzler im Moxy Frankfurt East.

Was für ein spannendes Gespräch! Christian ist einer der wenigen, Hoteldirektoren oder vielleicht der einzige (?) Hoteldirektor, den ich kenne, der als ausgebildeter Coach und Profiler seine Kompetenz und Erfahrung sowie ein hohes Maß an Reflektiertheit als Coach im Job einbringt. Gerade in dieser, für unsere Branche wirklich herausfordernden Zeit, ist das für die Mitarbeiter ein Riesengeschenk. Denn für meisten von uns war die Zeit alles andere leicht.

Betrieben wird des Moxy Frankfurt East von der Bierwirth & Kluth Hotelamanagement GmbH. Aus den Unternehmenswerten ergibt sich ein Fokus auf Verbundenheit zu Partnern, Lieferanten, Kunden und an erster Stelle den Mitarbeitern. So war es dann auch in Corona-Zeiten für das Unternehmen wichtig, in Kontakt zu bleiben, zu motivieren und zu inspirieren. Im Mittelpunkt der „Verbundenheitsaktivitäten“ standen jede Menge Challenges, wie gemeinsames Kilometersammeln oder die Entwicklung von Vision Boards, um den Blick auf die Zukunft zu richten.

Auch sonst geht es im Moxy Frankfurt East alles andere als gewöhnlich zu, was das Miteinander betrifft: Alle zwei Wochen finden sogenannte „Mach mich besser-Meetings“ zum inspirierenden Beisammensein und gegenseitigem Feedback statt. Jeder Mitarbeiter kann sich coachen lassen. Es gibt keine abgeschlossenen Büros, alle Teammitglieder arbeiten im offenen Bereich miteinander. Keine Scheu vor Konflikten hat Captain Christian: Spürt er welche auf, geht er in die Konflikte hinein, um sie im Ursprung zu lösen – mit der festen Überzeugung, dass nicht gelöste Konflikte immer größer werden und immer schneller wieder kommen.

Was ist für ihn das Geheimnis eines gut funktionierenden Teams?

„Das Verständnis, dass wir alle unterschiedlich sind und mit besten Absichten handeln, hilft schon ungemein.“
Christian Henzler

Christian ist übrigens als Area Manager Rhein-Main auch für das Courtyard Wiesbaden verantwortlich, das vor Corona noch einige offene Stellen hatte und jetzt im Restart Mitarbeiter benötigte. Agil und flexibel wie das Team um Christian ist, unterstützen sich die Kollegen gegenseitig sowohl bei operativen Herausforderungen wie auch durch den Erfahrungsaustausch.

Mein Fazit? #hierwillicharbeiten