Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz

Heute besuche ich ein Hotel, das wohl mit zu den meistfotografierten Gebäuden in Berlin gehört. Mit seinen 150 Metern Höhe (und 1012 Zimmern) gerät das Park Inn beim Fotografieren des Berliner Fernsehturms gerne mal mit aufs Foto. Die Lage am Alexanderplatz ist genial zentral und bei den weiten Wegen in Berlin ein echtes Argument. Doch das Hotel hat für Mitarbeiter noch mehr zu bieten als seine gute Erreichbarkeit. Mit dem Hoteldirektor Jürgen Gangl hatte ich vor einigen Monaten ein spannendes Interview über das Arbeiten in der Branche geführt: 

Nun interessiert es mich natürlich, ob es im Park Inn selbst auch so toll ist 🙂 

Diesmal treffe ich die Personaldirektorin, die seit vielen Jahren für das Haus tätig ist. Und sie ist keine Ausnahme – die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiter beträgt 15-20 Jahre. Kaum zu glauben, dass es das in unserer Branche gibt! Ich denke, die Zahlen sprechen für sich.

Als Teil einer expandierenden Hotelgesellschaft (das Park Inn gehört zur Event Hotel-Gruppe) und als eines der größten Hotels Deutschlands bietet dieser Arbeitsplatz nicht nur ein vielseitiges Aufgabengebiet, gute Sozialleistungen und umfassende Trainingsangebote, sondern auch fantastische Aufstiegschancen. So ist es einem Direktionsassistenten gelungen, zum stellvertretenden Hoteldirektor aufzusteigen. Ein Rezeptionist wiederum hat sich auf die Stelle des Direktionsassistenten hochgearbeitet und diese Karrierestory ist sicher auch noch nicht beendet. Beeindruckt hat mich auch der Werdegang von Hardy Raschke, der mit Anfang 30 nach Stationen im Ausland nun als Executive Souschef ein großes Team führt – und für seinen Beruf brennt: 

Besonders hervorzuheben im Park Inn am Alex ist die Ausbildung. Azubi-Mangel kennt das Hotel nicht, über 50 Azubis (Hotelfach-, Restaurantfach-, Hotelkaufleute und Köche) sind hier an Bord. Aylin, die gerade ihre Ausbildung beendet hat und jetzt als Sales Representative arbeitet, würde jederzeit wieder ihre Ausbildung hier machen, wie sie mir erzählt: 

Das hängt sicher damit zusammen, dass das Park Inn zu den Betrieben gehört, die das Siegel „Exzellente Ausbildung“ tragen. Das Siegel wird von der Hoteldirektorenvereinigung zertifiziert und von der DEKRA auditiert. Hotels mit diesem Siegel müssen im Rahmen einer strengen Prüfung durch die DEKRA nachweisen, dass sie hohe Ausbildungs-Qualitätskriterien erfüllen! Diese Überprüfung findet alle zwei Jahre erneut statt. Auch darüber hatte ich schon mal berichtet: 

Das Park Inn wurde bereits dreimal in Folge zertifiziert und hat zudem ein Prädikat für die besonders gute Ausbildung erhalten. Mehr geht nicht! 

Zum Ausbildungskonzept des Park Inn zählt, dass die Azubis eigenverantwortlich ein Projekt umsetzen. Der letzte Jahrgang hat einen Kalender unter dem Motto Work-Life-Balance gestaltet. Dabei sind Ideen aus Arbeit und Freizeit von allen Nachwuchskräften des Hotels eingeflossen. Pro Kalenderblatt haben die Auszubildenden ein Foto zum Thema „Work“ einem Foto zum Thema „Life“ gegenübergestellt. Für das professionelle Fotoshooting wurden Requisiten und Outfits organisiert, Szenen aufgebaut, und die Auszubildenden agierten gekonnt als Models. Daumen hoch! 

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Hard Facts

  • 4 Sterne Superior Hotel mit 1012 Zimmern
  • Rund 200 eigene Mitarbeiter, darunter 50 Auszubildende (Hotelfachleute, Restaurantfachleute, Hotelkaufleute, Köche, Duale Studenten)
  • 8 Veranstaltungsräume mit einer Fläche von 964 m².
  • 3 Restaurants mit Terrasse und Hotelbar
  • Wellnessbereich mit Sauna und Fitness-Studio

Soft Facts

  • die lange Betriebszugehörigkeit spricht für eine enge Bindung 
  • gute Aufstiegschancen
  • Top-Ausbildungsbetrieb

Der beste Job-Spot für Mitarbeiter, 

  • die sich weiterentwickeln möchten, 
  • die mitten in einer aufregenden Stadt arbeiten möchten
  • die einen exzellenten Ausbildungsbetrieb suchen

Mitarbeiter-Benefits

  • Bonusprogramme
  • Trainingsprogramme durch eine eigene Training Managerin
  • Gesundheitsprogramme
  • Zuschuss für das Fitnessstudio für Auszubildende
  • sehr gutes Arbeitsklima und Einhaltung von Work-Life-Balance
  • Sommerfest und Kick Off Party
  • regelmäßige Feedback- und Karrieregespräche