Cocoon & Eckelmann Hotels bieten ihren Mitarbeitern Online-Trainings 

Wie die meisten Hotels sind auch die sieben inhabergeführten Cocoon & Eckelmann Hotels in München derzeit wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Trainingsmanagerin Susanne Grill hatte die Idee, für diese Zeit eine Plattform für Online-Trainings einzurichten, mit der sich die Mitarbeiter bequem von zuhause weiterbilden können und die Zeit auch sinnvoll nützen können: das „Growth Camp“. Unter dem Reiter „Online-Trainings“ befinden sich nun viele Empfehlungen für andere Webseiten, Tools & Videos zum Thema Weiterbildung: ob Babbel, eine Sprachenapp, kostenlose Youtube Tutorials für Microsoft Office, kostenlose Webinare sowie Fernlehrgänge wie der Hotelbetriebswirt oder Revenue Manager der Deutschen Hotelakademie (DHA). Fast täglich gibt es neue Online-Trainings und ein eigenes Webinar-Studio ist im Aufbau.  Johannes Eckelmann, CEO der Cocoon & Eckelmann Hotels, ist begeistert: „Mitarbeiter zu fördern und weiterzubilden war schon immer ein wichtiges Credo bei uns, seit Jahren unterstützen wir Mitarbeiter bei Schulungen und Fernstudien, sowohl zeitlich als auch finanziell.“ 

Die Cocoon & Eckelmann Hotels haben sich während der Krise noch mehr einfallen lassen. So trifft sich das Management zweimal wöchentlich zu einem virtuellen Zoom-Call, um aktuelle Entwicklungen zu besprechen. Alle 150 Mitarbeiter werden einmal wöchentlich mit einem Newsletter über News informiert. Das HR Team bietet zweimal wöchentlich telefonische Seelsorge an und unterstützt auch bei privaten Herausforderungen. Auch finanziell steht man den Mitarbeitern zur Hilfe, so wurde ein hoteleigener Fonds ins Leben gerufen um gerade den geringverdienenden Mitarbeitern das Kurzarbeitergeld aufzustocken. Und die Azubis treffen sich nun auch mehrmals pro Woche zu virtuellen Videocalls und arbeiten an Projekten fürs Marketing. Dabei entstand nun die eigene Azubi Instagram Seite @cocoon_azubis, die von den Azubis selbst verwaltet wird. 

Kennst du die Cocoon Hotels? Die Cocoon Hotels wurden im Jahr 2008 von Privathotelier Johannes Eckelmann gegründet. Als einer der Ersten besetzte er die damalige Nische der Budget-Design Hotellerie. In den Jahren 2012 und 2016 folgten die Eröffnungen des Cocoon Stachus und des Cocoon Hauptbahnhof. Alle Hotels zeichnen sich durch ihre hervorragende Lage und ihr individuelles Storytelling aus. Im Zuge der Expansion im deutschsprachigen Raum ging die Marke eine Partnerschaft mit dem Augsburger Design Büro Dreimeta ein. Das Flaggschiff der neuen Generation Cocoon Hotels entsteht derzeit am Standort des ersten Hotels in München.