#hierwillicharbeiten-Talk mit Spa Manager Johannes Holmeier vom Bayerwaldhof Johannes Holmeier leitet den Spa-Bereich im Wellnesshotel Bayerwaldhof. Nach seinem Master in Prävention- und Gesundheitsmanagement kam er über die Tätigkeit in einem Fitnessstudio, dann in einem Rehazentrum in den Bayerwaldhof. Hier leitet er ein Team mit 35 von insgesamt 204 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!

Johannes, was reizt Dich an Deiner Tätigkeit als Spa Manager?

Mein Aufgabenfeld ist sehr vielseitig. Von der Entwicklung neuer Spa-Menüs über die Einführung neuer Treatments hin zu den vielen Gesprächen mit neuen Kooperationspartnern, Lieferanten und natürlich dem Team. Der Markt entwickelt sich immer weiter, gerade verändert sich in der Kosmetik sehr viel. Natürlich ist auch der Kontakt zu den Gästen reizvoll: auch als Spa Manager ist man Gastgeber im Hotel. Im Austausch mit den Hotelgästen erfahre ich viel über ihre Wünsche und kann unser Angebot daraufhin besser ausrichten. Ich finde es auch spannend, wie wir unsere Spa-Angebote mit entsprechendem Interior Design im Raum inszenieren und hier neue Akzente setzen können. Am Bayerwaldhof schätze ich, dass sich der Betrieb immer weiterentwickelt und investiert wird.

Was braucht es für Skills und Kompetenzen im Spa Management?

Das Allerwichtigste ist aus meiner Sicht der Dienstleistungsgedanke und dass man den Kontakt zu Gästen liebt. Eine gute Gesprächsführung ist ebenfalls sehr wichtig, sowohl im Austausch mit dem Gast als auch dem Team. Hier gilt es, viel zuzuhören. Ein Geschick bei der Auswahl neuer Kolleginnen und Kollegen ist ebenfalls wichtig.

Fachlich betrachtet ist das Angebot an unterschiedlichen Treatments heute enorm. Gute Kenntnisse sind unabdingbar, es ist wichtig, sich weiterzuentwickeln und fortzubilden. Kein Tag ist wie der andere. Man hat viel mit Menschen zu tun und bekommt permanent Feedback. Für mich ist es wunderbar, immer neue Menschen kennenzulernen. Offen zu sein im Austausch mit Menschen aber auch hinsichtlich der eigenen persönlichen Weiterentwicklung ist eine wichtige Voraussetzung.

Welche Trends zeichnen sich im Spa Management ab?

Die Kosmetik war sehr zuletzt apparativ geprägt, nun geht man wieder mehr zu manuellen Anwendungen über. Dadurch wird auch der Beruf Kosmetiker:in mehr wertgeschätzt. Der Trend geht weiter dahin, dem Gast Auszeiten zu schenken. Der Alltag ist stressig – bei uns will man runterkommen. Der Trend Nachhaltigkeit ist für uns auch sehr wichtig: Wir haben Lieferanten aus dem Programm genommen, weil die Transportwege zu lang sind oder die Verpackung nicht nachhaltig ist. Uns ist wichtig, dass wir unseren Beitrag zur Plastikvermeidung leisten. Wir verfügen über ein eigenes Heizkraftwerk. Seit einiger Zeit kooperieren wir mit einem Bioimker, der bei uns 40 Bienenstöcke aufgestellt hat. Aus dem Honig erzeugen wir auch Naturkosmetik.

Danke für das Interview, Johannes!

Und hier geht’s direkt zu unserer Weiterbildung zum Spa Manager (DHA): https://www.dha-akademie.de/lehrgaenge/spa-manager

Bilder: Bayerwaldhof