PRO Mitarbeiter – FÜR den Gast

Einmal im Leben Prinzessin sein! Mitten in Frankfurt, direkt gegenüber der Messe, betrete ich heute mein Schloss, das 5-Sterne-Superior Grandhotel Hessischer Hof in Frankfurt. Es ist das einzige privat geführte Luxushotel in der Stadt und gehört tatsächlich einem Prinzen, genauer gesagt der Familienstiftung der Landgrafen und Prinzen von Hessen. Das macht es vermutlich auch so besonders und einzigartig: Antiquitäten, wertvolle Gemälde und Teppiche, erlesenes Porzellan, englisches Interior Design. Es herrscht eine ruhige und freundliche Atmosphäre … ja, doch, hier könnte ich wie Selina ein wenig verweilen 🙂

„PRO Mitarbeiter – FÜR den Gast“, das ist das Credo des Hoteldirektors Eduard M. Singer. Soll heißen: Das Hotel stellt seinen Mitarbeitern alle Ressourcen und Mittel zur Verfügung, damit sie Freude an der Arbeit haben, sich wohl fühlen und den Gästen so einen unvergesslichen Aufenthalt ermöglichen können. Die Strategie geht auf: Motivierte Mitarbeiter und zweimal Gold beim Hospitality HR Award für die exzellente Personalarbeit des Hotels. Aber was verbirgt sich konkret hinter dem Gedanken „Pro Mitarbeiter“ und was hält die Mitarbeiter so lange in dem Betrieb, frage ich mich. Im Durchschnitt bleiben sie sechs Jahre, was für unsere Branche lang ist. Einige sind sogar seit über 25 Jahren für das Grandhotel tätig und die Auszubildenden und neuen Mitarbeiter profitieren enorm von ihrem Know-how und ihrer Erfahrung!

Bei einem traditionsreichen Haus wie dem Grandhotel Hessischer Hof bildet ein solides Wertefundament aus Respekt, Tradition, Sicherheit, Ehrlichkeit und hoher Qualität die Basis. Wie Führungskräfte diese Werte leben und an die Mitarbeiter weitergeben, wird in Trainings vermittelt sowie in den 15 goldenen Versprechen für ein respektvolles Miteinander festgehalten. Doch von Werten kann der Mitarbeiter allein nicht leben, schon gar nicht in Frankfurt, wo auch ein vielfältiges Freizeit-, Einkaufs- und Kulturangebot lockt. Hier wirkt sich das sehr gute Gehalt – Hessen hat einen der höchsten Entgelttarifverträge in Deutschland – mit weiteren finanziellen Benefits wie unterschiedliche Prämien, Jubiläums- und Weihnachtsgeld und Sonderzahlungen positiv auf die Mitarbeiterzufriedenheit aus. Weitere, vor allem „soziale“ Benefits stärken die Bindung an den Arbeitsplatz, seien es die Teilzeitmöglichkeiten vor und nach der Elternzeit, die Teamevents oder die Mitarbeiterfeste. Zudem gibt es ein kostenfreies Gesundheitsmanagement mit eigenem Betriebsarzt, Inhouse-Fitnesskursen, Gesundheitstagen und einer Fitnessstudio-Mitgliedschaft, bei dem das Grandhotel die Kosten übernimmt.

Die Unternehmenskultur sieht vor, dass man sich mit den Mitarbeitern im positiven Sinne auseinandersetzt: über Feedbackgespräche und individuelle Entwicklungsanalysen, Probezeitgespräche, Jahresgespräche, Einführungstage und und und. Ich bin überwältigt! Aber auch das ist noch nicht alles! Das Haus investiert jährlich nicht nur einen großen Betrag in die Instandhaltung des Hotels, sondern auch in die „Software“ – die Mitarbeiter – und ermöglicht Coachings sowie interne und externe Schulungen zur persönlichen Weiterentwicklung. Caroline zum Beispiel absolviert neben dem Beruf ein Studium an der Deutschen Hotelakademie.

Der Branche weit voraus ist auch das Ausbildungskonzept: Hier wurde 2015 eine einmalige Kooperation mit der Tiger & Palmen GmbH & Co. KG eingegangen, bei der die Auszubildenden sowohl dort als auch im Grandhotel Hessischer Hof ihre Ausbildung absolvieren. Sie lernen somit die Besonderheiten eines 5-Sterne Grandhotels, aber auch Großveranstaltungen im Gesellschaftshaus im Palmengarten und die beiden Gourmet-Restaurants mit jeweils 2-Michelin-Sternen kennen. Eine unglaublich spannende und lehrreiche Zeit, 7-Sterne-Ausbildung eben!

Hard Facts

  • 5-Sterne-Superior-Hotel mit exklusivem Veranstaltungsbereich, Restaurant Sèvres, Jimmy’s Bar und der „FINEST – Medical, Fitness, Health“- Bereich
  • 121 Zimmer in sieben verschiedenen Kategorien
  • 10 individuelle Tagungs- & Veranstaltungsräume
  • ca. 100 Mitarbeiter/innen
  • ca. 25 Auszubildende (Hotelfach, Restaurantfach, Koch/ Köchin, Hotelfach mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement)

Soft Facts

  • stilvoll, traditionsreich und doch innovativ
  • starke Unternehmenswerte
  • familiärer Teamzusammenhalt
  • große Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern

Bester Jobspot für Mitarbeiter

  • mit Leidenschaft für die Luxushotellerie
  • die sich fundierte Fachkenntnisse aneignen wollen
  • mit dem Drang sich weiterzuentwickeln
  • die gefordert und gefördert werden wollen
  • die mit eigenen Ideen und Engagement die Zukunft des Grandhotels aktiv mitgestalten möchten

Mitarbeiterbenefits

  • einer der höchsten Entgelttarifverträge in Deutschland
  • Prämien für Azubis für Schulleistungen (keine Fehlstunden, Notendurchschnitt, Teilnahme an Wettbewerben)
  • Prämien (z.B. Upselling, Betriebszugehörigkeit, Mitarbeiter werben Mitarbeiter, Mystery Checks, Zielerreichung, …)
  • Teamevents und Azubiausflüge
  • regelmäßige Feedbackgespräche
  • Mitarbeiterauszeichnung „Grand Hotel Hessischer Hof Hospitality Star“
  • „Royal Academy“ (Trainings- und Weiterentwicklungsprogramm)
  • Sommerfest und Weihnachtsfeier
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Geburtstagsfeiern und -geschenke
  • kostenfreie betriebliche Altersvorsorge (ab 5 Jahren Betriebszugehörigkeit) und vermögenswirksame Leistungen

Vor einigen Tagen habe ich hier auch das Interview über Eduard M. Singer veröffentlicht – falls du es nicht gesehen hast:

Schaut euch auch gerne einmal das eigene Video aus dem vergangenen Jahr an:

Und hier geht es zu den freien Stellen.

Du möchtest Dich wie Caroline parallel zu Deinem Job weiterbilden? Dann schau Dir die Weiterbildungen der Deutschen Hotelakademie an!

 

 

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