Mideinand. We love what we do.

Wer diesen Slogan für den Bayerwaldhof entwickelt hat, hat absolut in Schwarze getroffen. Als wir für #hierwillicharbeiten einen Blick hinter die Kulissen des schönen Wellnesshotels warfen, hörten wir immer wieder Sätze wie: „Wir sind wie eine Familie“. „Es sind alle total herzlich.“ „Mir macht an meiner Arbeit einfach alles Spaß.“

Und tatsächlich ist es auch als Gast spürbar, dass hier jeder mit ganz viel Herz bei der Sache ist.

Der Bayerwaldhof ist im Besitz der Familie Mühlbauer, die das Hotel in zweiter Generation sehr modern führt. „Nur ein glücklicher Mitarbeiter kann die Werte, den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und vor allem die lange Familientradition mit Leidenschaft an den Gast weitergeben“, ist der Inhaber Thomas Mühlbauer überzeugt. Oh ja. Und es sind über 180 glückliche Mitarbeiter, davon 25 Azubis, die derzeit in Rezeption, Restaurant, Küche, Spülküche, Etage, SPA mit Beauty, Vital und Fitness, Hausmeister, Gärtner, Bau, Reinigung und Stall (Pferdegestüt) arbeiten und vor Leidenschaft für den Beruf sprühen.

Im Bayerwaldhof geht man auf die Mitarbeiter ein, berücksichtigt ihre Bedürfnisse, und zwar nicht nach Schema F, sondern ganz individuell. Vom ersten Tag an. So helfen Onboarding-Maßnahmen, ein detaillierter Einarbeitungsplan und ein fester Ansprechpartner für die ersten Wochen beim motivierten Start ins Berufsleben. Mit dem Hoteldirektor Alfons Weiß habe ich ein spannendes Interview geführt, dass du hier findest.

Flexible Arbeitszeiten, Vereinbarkeit von Privat und Berufsleben, Wiedereinstieg nach der Elternzeit, lange Betriebszugehörigkeiten, ein guter Umgang mit den Azubis, Entwicklung von Talenten – das alles gehört hier zum guten Ton. Eine Mitarbeiterin schlug vor, doch mal im Sommer „mideinand“ zu feiern, anstelle der üblichen Weihnachtsfeier. Gesagt, getan. Im Juli gab es das erste Sommerfest, aber nicht anstelle, sondern zusätzlich zur Weihnachtsfeier.

Wer sich in unserer Branche umhört, weiß, dass der Fachkräftemangel in ländlichen Regionen ein Riesenproblem darstellt. Und könnte es hier angesichts der niedrigen Arbeitslosenquote im Landkreis auch der Fall sein. Ist es aber nicht. Wen wundert’s, wenn soviel Herzlichkeit wie hier im Spiel ist!?

Für sein Recruiting wurde der Bayerwaldhof im vergangenen Jahr mit dem Hospitality HR Award der Deutschen Hotelakademie ausgezeichnet!

Ich habe Hoteldirektor Alfons Weiß mal gefragt, warum ich im Bayerwaldhof arbeiten sollte. Und das war seine Antwort:

Und bist du nun auch neugierig?

Dann solltest du unbedingt auf der Karriereseite vorbeischauen!

Hard Facts

  • 94 Hotelzimmer, Restaurant & Casual Fine Dining Restaurant Leos (1 Stern), Bar, Spa (über 10.000 qm!)
  • 188 Mitarbeiter, davon 134 Vollzeit-Mitarbeiter und 25 Azubis in fünf unterschiedlichen Ausbildungsberufen

Soft Facts

  • modern und familiengeführter Betrieb
  • Herzlichkeit im Miteinander
  • auf Mitarbeiterwünsche und -bedürfnisse wird individuell eingegangen

Der Bayerwaldhof ist der ideale Arbeitsplatz für dich, 

  • wenn du die gehobene Wellnesshotellerie liebst.
  • wenn du die Vorzüge des Landleben genießen möchtest.
  • wenn du ein Teamplayer durch und durch bist.
  • wenn du dich beruflich weiterentwickeln möchtest.

Benefits

  • Betriebsklima
  • Übertarifliche Bezahlung
  • Prämien/Boni
  • Elektronische Zeiterfassung
  • Interne und externe Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Web/App-Lernspiel für Auszubildende
  • Regelmäßige Abteilungsleiter-, Mitarbeiter und Azubimeetings
  • Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen
  • Karriereplanung und Entwicklungschancen national und international
  • Mitarbeiterwohnungen
  • Personalessen und -getränke
  • Sport- und Fitnessprogramme (im Haus)
  • Gesundheitsprävention
  • Gestellte Hoteluniformen
  • Reduzierte Mitarbeiterpreise
  • Topmodernes Arbeitsequipment
  • Regelmäßige Mitarbeitergespräche
  • Mitarbeiterauszeichnungen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Respektvolles Miteinander

Nachfolgernden Fotos: Bayerwaldhof.