Nells Park Hotel in Trier

Heute stelle ich euch ein Hotel vor, dass zweimal in Folge mit dem Hospitality HR Award hintereinander ausgezeichnet wurde – vor allem für das in unserer Branche absolut spektakuäre Azusbildungsprogramm „Move Up“. Doch das sind nicht die einzigen Auszeichnungen: Hinzu kommen das Gütesiegel Exzellente Ausbildung, die Auszeichnung Best Place to Learn und und und … Wer eine Top-Ausbildung in einem Betrieb mit ganz viel Herz sucht, der sollte sich das Nells Park Hotel in Trier einmal näher ansehen!

Hört doch mal, was die Azubis und ihre Ausbildungsleiterin erzählen:

Wie man an Julia sieht (die aus Reutlingen kommt), zieht das Ausbildungsprogramm im Nells Park Hotel Bewerber aus ganz Deutschland an. Es besteht aus mehreren Bausteinen, die ich dir kurz skizzieren möchte: In der Kick-off-Woche gibt es Schulungen und jede Menge Workshops zum Kennenlernen. Das macht gleich viel sicherer, wenn man das erste Mal heißt „am Gast zu arbeiten“, wie es so schön heißt.

Seit 2010 gibt es zudem einen Jahres-Schulungsplan mit einem Mix aus Fachskill-/Softskill- und Service-Qualitäts-Schulungen, die die Azubis kompetenter beim Verkauf und in möglichen Beschwerdesituationen machen sollen. Das führt im Arbeitsalltag zu positiven Erfolgserlebnissen, die sie wiederum motivieren und stärken.

Die legendären „Azubi-Events“ im Nells Park Hotel bringen gute Stimmung ins Team und vermitteln gleichzeitig immer auch Wissen. In der „Azubi-Woche“ bereiten die Azubis ihr erstes eigenes Event vor, die Azubi-Gala mit über 100 geladenen Gästen – unter anderem mir 🙂 Es war ein wunderbarer Abend mit einem tollen Programm und feinem Essen.

Ein weiterer Baustein sind externe Praktika: Das Nells Park Hotel bietet seinen Azubis die Möglichkeit, in andere Unternehmen „reinzuschnuppern“ und Berufe kennenzulernen, die mit unserer Branche zu tun haben. In der Region bekannt wurde das Nells Park Hotel auch durch das Azubi-CAR, das immer der „Azubi des Quartals“ fahren darf – und ein echter Hingucker ist. Eine echte Überraschung wartete auf Niklas, der bei der Azubi-Gala als Gewinner des Quartals „präsentiert“ wurde. Er staunte nicht schlecht, als er hörte, dass er als erster das neue E-Car fahren darf.

Ein weiterer Baustein ist die Teilnahme der Azubis an Jugendmeisterschaften mit Ergebnissen, die sich sehen lassen können. Aber schau doch auch mal auf  der Website des Hotels,  wo sich die Azubis so rumtreiben oder in dieses Video, das das Azubi-Motivationsprogramm noch mal ganz detailliert erklärt.

Das Nells Park Hotel ist nicht nur für die Azubis ein Paradies. „Warum soll ich in die weite Welt, wenn es doch hier schön ist“, antwortet Rezeptionsschefin Maya auf die Frage, ob es sie nicht ins Ausland zieht.  Restaurantleiterin Rika hat sogar ihre Ausbildung im Nells gemacht und ist nach Ausflügen in die Sternegastronomie wieder zurück in die „Heimat“ gekehrt, wie sie das Nells Park Hotel nennt. 

Auch der einst umtriebige 30-jährige Küchenchef Markus Augst ist im Nells seßhaft geworden … und scheinbar ganz glücklich:

Hard Facts:

  • 80 Mitarbeiter davon zur Zeit 14 Azubis in den Ausbildungsberufen Hofa/ Refa/ Koch und Hotelfachfrau mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement
  • 77 Zimmer und 1 Maisonette-Suite

Soft Facts

  • tolles Team-Miteinander
  • Azubis werden umfassend und mit Herz ausgebildet
  • familiäre Arbeitsatmosphäre
  • fröhliche Stimmung

Bester Job-Spot

  • für Azubis
  • für Mitarbeiter, die einen familiäre Arbeitsatmosphäre schätzen
  • die schnell Verantwortung übernehmen möchten

Mitarbeiter-Benefits

  • um ein paar zu nennen: gemeinsames Erstellen des Leitbildes in mehreren Workshops, Meeting-Kultur mit regelmäßigen Führungskräfte-Meetings, Abteilungs-Meetings, Ausbilder-Meeting, Zahlentransparenz mit einhergehendem Bonussystem für Abteilungsleiter und deren Stellvertreter, SQ-Workshops, Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung, Weiterbildungsangebote zum Beispiel in Kooperation mit der DHA Deutsche Hotelakademie, Teambuildingmaßnahmen, Azubi-Car und und und …

Oh, was sehe ich da: Heute sind bei HOTELCAREER drei spannende Jobs im Nells Park Hotel  frei!

Und Küchenchef Markus freut sich auf neue Azubis:

MerkenMerken

MerkenMerken