Gratulation an Anna Stocker!

Sie ist die Deutschlands neue Nummer Eins. Die Auszubildende vom Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden macht das Rennen beim Rudolf Achenbach Preis 2019, dem Bundesjugendwettbewerb des Verbandes der Köche Deutschlands.

Bild: Achenbach Delikatessen Manufaktur.

Ihr  Fachwissen, ihre professionelle Arbeitsweise und ein überragendes 4-Gang-Menü überzeugten die anspruchsvolle Jury. Damit setzte sie sich gegen die ebenfalls starken Titelaspiranten Ove Wülfken vom Hotel Birke in Kiel (2. Platz) und Elisa Klötzer vom Restaurant Tomatissimo in Bielefeld (3. Platz) durch.

Stark finde ich Anna Stockers Haltung zu Lebensmitteln. Es ist ihr großes Anliegen, allen Lebensmitteln Respekt und Wertschätzung entgegenzubringen. So soll es sein!

Annas Menü:

Vorspeise: Burrata-Kirschtomaten-Terrine mit Avocadocrème, Salsa Verde und Tomatenchip

Zwischengericht: Gedämpftes Hefeklößlein gefüllt mit Zander, dazu eine Curry-Crème und sautierter Pak Choi

Hauptgericht: Geschmorte Lammschulter, Lammjus, glasierte Orangen-Karotten, Kichererbsen-Falafel

Dessert: Erdbeermousse mit Ragoût von der Erdbeere, Joghurt-Basilikum-Eis und Haferflocken-Granola

Wie das Finale abläuft: Grundlage ist ein Warenkorb, der erst am Wettkampftag bekannt gegeben wird. In diesem Jahr enthielt er als Pflichtkomponenten Avocado und Burrata (Vorspeise), Zander und Pak Choi (Zwischengericht), Lammschulter und Kichererbsen (Hauptgericht) sowie Erdbeeren und Haferflocken (Dessert). Neben individueller Klasse kam es in den sechs Stunden, die den Auszubildenden für die Zubereitung des 4-Gang-Menüs blieben, auf eine geschickte Zeiteinteilung, Mise-en-place, Sauberkeit, Rohstoffverarbeitung und -verwertung sowie Arbeitstechnik an. Die theoretische Prüfung mit neun Fachfragen und kniffeliger Warenerkennung wurde am Tag zuvor abgelegt.

Mitmachen lohnt sich!

„Investiere in die Jugend, dann investierst Du in die Zukunft“ war der Leitsatz des Firmengründers Rudolf Achenbach, als er 1975 den ersten und bis heute einzigartigen Bundesjugendwettbewerb zur Förderung junger Köchinnen und Köche ins Leben rief. Seitdem wird er von der Achenbach Delikatessen Manufaktur finanziert und in Zusammenarbeit mit dem Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD) organisiert. Dieser jährlich, in drei Stufen ausgetragene Wettbewerb für den Nachwuchs im letzten Ausbildungsjahr ist zum Branchen-Highlight mit hohem Stellenwert avanciert. Seit Beginn wetteiferten weit über 40.000 junge Menschen um den prestigeträchtigen Titel und attraktive Preise.

Mehr Informationen zum Wettbewerb findest du hier!