Be you – be caring – be bold – be a pro
Die größte skandinavische Hotelkette Scandic ist in Deutschland mit einem Haus in Hamburg und zwei Hotels in Berlin vertreten. Im 2012 eröffneten Scandic Hamburg Emporio am Gänsemarkt arbeiten 105 Mitarbeiter aus den verschiedensten Nationen miteinander. Die Atmosphäre ist locker und entspannt, Mitarbeiter, die nicht im Service arbeiten, tragen Jeans und Hemden, wer will, auch Chucks dazu. Gestellt wird die lässige „Arbeitskleidung“ von Scandic und trifft den Nerv der tendenziell jungen Mitarbeiter. Meine Gesprächspartnerin, die Hoteldirektorin Madeleine Marx bezeichnet sich selbst als „älteste Mitarbeiterin“ des Hauses, die neue Junior HR Officer Hannah Bolch ist erst 25 Jahre und hat gerade ihr duales Studium im Scandic Berlin Potsdamer Platz Berlin abgeschlossen. Auch meine beiden anderen Interviewpartner Anna und Paul sind erst Mitte 20, haben aber schon klare Verantwortungsbereiche und leitende Funktionen inne!
Mit mehr als 14.000 Mitarbeitern und 230 Hotels bietet Scandic als Hotelkette sehr viele Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln, sei es am Standort Hamburg oder in den anderen Häusern Nordeuropas. Seit Jahren kann das Unternehmen erfolgreich Modeschlagworte wie Nachhaltigkeit und Persönlichkeit mit unkonventionellem Leben füllen und wurde dafür in 2014 mit dem Hospitality HR Award für die vom Azubi bis zum Chef umfassende und strukturierte Personalentwicklung ausgezeichnet. Verschiedene Lernformen und Methoden wie pferdegestützte Trainings, Teamtrainings aber auch individuelles Coaching und Crosstraining gehören zum breiten Weiterbildungsprogramm. Auch beim Thema Beförderungen geht das Unternehmen andere Wege. So wurde zum Beispiel der Berliner Director of Sales Marketing zum F&B Manager befördert, eine frühere Servicemitarbeiterin arbeitet jetzt am Empfang in Hamburg, eine Sales Managerin in Berlin wurde Front of House Manager uvm.
Bei Scandic kann, nein, soll man so sein, wie man ist. Nicht aufgesetzt freundlich, sondern authentisch. Was den Scandic-Spirit sonst noch ausmacht? Jeder kann mit jedem reden und jeder unterstützt den anderen, wo es geht. „Be caring“ ist einer der zentralen Werte der Unternehmenskultur und wird von allen sehr ernst genommen. „Caring„ ist auch der Arbeitgeber, der schaut, dass die Mitarbeiter keine Überstunden machen bzw. diese zeitnah ausgleichen und Freiheiten in der Gestaltung ihrer Jobs bekommen. Wer professionell arbeitet, darf auch mutig sein, soll eigene Entscheidungen treffen – auch auf die Gefahr hin, dass mal etwas schiefgeht. So leicht ist das!
Und das sagen Mitarbeiter über das Scandic Emporio Hamburg und ihre Jobs im Service und in der Küche:
Hard Facts
- 4-Sterne-Hotel mit 8 Tagungsräumen
- 340 Zimmer, eigenes Restaurant H2O kitchen bar lounge
- 105 Mitarbeiter, davon 15 Azubis (Hotelfachleute), 2 Duale Studierende
- gehört zur Hotelkette Scandic Hotels mit 230 Hotels und 14.000 Mitarbeitern
Soft Facts
- offene, junge Unternehmenskultur
- Hilfsbereitschaft und gutes Miteinander
- Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit sind große Punkte in der Unternehmensphilosophie, ebenso wie die skandinavisch lockere Gastfreundschaft und Kollegialität
Bester Jobspot für Mitarbeiter
- mit Spaß am eigenverantwortlichen Handeln
- mit Dienstleister- und Team-Gen
- die sich weiterentwickeln und Karriere machen wollen
- die locker und professionell sind
Mitarbeiterbenefits
- interessante Weiterbildungsmöglichkeiten – Scandic Business School Kurse, auch online
- Rundum-Verpflegung für Mitarbeiter (inklusive Kostenübernahme des steuerlichen Anteils)
- Team-Events (z.B. Teambuilding mit Geo-Caching im Sommer, Kick-off Party außer Haus im Januar etc.)
- Bezuschussung für betriebliche Altersvorsorge
- Mitarbeitertarife in allen Scandic Hotels
- Jeans und Chucks als Uniform
Am besten bewirbst du dich jetzt gleich, wenn das Porträt dein Interesse geweckt hat: https://www.scandichotels.de/karriere-bei-scandic-hotels
Oder möchtest du noch noch ein wenig umschauen?
http://scandichotels.visualizer360.com/scandic-hamburg-emporio