kununu, IHA und DHA vergeben Branchenpreis beim Hospitality HR Summit 2024
Engagierte Arbeitgeber auf kununu haben auch in diesem Jahr wieder die Chance, den Publikumsaward von kununu, IHA und DHA zu gewinnen! Bereits zum zweiten Mal vergeben der Hotelverband Deutschland (IHA) und die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu gemeinsam mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) einen Publikumsaward, basierend auf unabhängigen Mitarbeitendenbewertungen auf kununu. Die Auszeichnung wird im Rahmen des digitalen Hospitality HR Summit der Deutschen Hotelakademie am 4. November 2024 verliehen, an dem jährlich mehrere Hundert Führungs- und Fachkräfte der Branche teilnehmen.
Eine proaktive Bewerbung für den Award ist nicht erforderlich, da alle vorliegenden Bewertungen der Mitarbeitenden auf kununu bis zum Stichtag 15. Oktober 2024 ausgewertet werden. Für die Ermittlung der Preisträger werden drei Kriterien herangezogen: die Anzahl der generierten Bewertungen, die Entwicklung des kununu-Scores sowie die aktive Kommentierung der Bewertungen.
Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden neutral dazu ermutigen, eine Bewertung abzugeben, erleichtern Talenten, den sogenannten Cultural Fit zu erkennen – also, ob sie wirklich zu einem Betrieb passen. „Arbeitgeber-Bewertungen sind damit ein essenzieller Baustein des Employer Branding“, erklärt Merle Losem, Geschäftsführerin der DHA und Initiatorin des Hospitality HR Awards.
Eine Verbesserung des kununu-Scores zeigt zudem, dass sich der Hotelbetrieb aktiv für Verbesserungen im eigenen Unternehmen einsetzt. Hotelbetriebe, die mit dem Publikumsaward ausgezeichnet werden, dienen als positives Beispiel und zeigen anderen Unternehmen, wie man ein positives Arbeitsklima schaffen kann.
Arbeitgeber-Bewertungsplattformen haben auch einen starken Einfluss darauf, ob sich Talente für einen Arbeitgeber entscheiden oder nicht. Als besonders vom Arbeitskräftemangel betroffene Branche ist die Hotellerie auf der Suche nach innovativen Wegen, um qualifizierte Talente für sich zu begeistern. Der Schlüssel dazu ist eine attraktive Arbeitgebermarke, mit der sich Hotelunternehmen authentisch und transparent präsentieren können. Wir freuen uns sehr, die Hotelbranche mit unserer Plattform dabei unterstützen zu können“, so Nina Zimmermann, CEO von kununu.
Seit Mitte des Jahres 2022 arbeiten IHA und kununu eng zusammen, um die Wettbewerbsposition der Branche durch eine transparentere Darstellung der Arbeitsbedingungen in der Hotellerie zu stärken „Der Publikums-Award ist immer die ehrlichste Auszeichnung, da hier die Mitarbeitenden selber urteilen: unmittelbar, ungefiltert, 100% ehrlich und mit großer Leidenschaft für unsere Branche. Die Kooperation zwischen dem Hotelverband und kununu verleiht dieser Begeisterung die zeitgemäße Sichtbarkeit, die wir brauchen“, so Otto Lindner, Vorsitzender der IHA.
Das Konzept geht auf: Seit Start der Kampagne ist die Hotellerie als Branche im Beliebtheitsranking von Platz 29 auf Platz 24 geklettert. Die Anzahl der Bewertungen ist zwischen Juli 2023 und Mai 2024 ist im Vorjahresvergleich um über 30 Prozent gewachsen. Der Score hat sich positiv von 3,38 hin zu einem Score von 3,70 entwickelt, womit die Hotellerie aktuell im Durchschnitt aller Branchen liegt. Der maximal erreichbare Score ist 5,0.
Motel One und Hotel Lauterbad: Vorbilder, die motivieren
„Mit dem ersten gemeinsamen Publikumsaward wollten wir Unternehmen hervorheben, die mit ihrem proaktiven Umgang mit Arbeitgeber-Bewertungen als Leuchtturm und Vorbild für die gesamte Branche dienen“, so Nina Zimmermann. Als ein solches Beispiel wurde im vergangenen Jahr das Hotel Lauterbad identifiziert, das mit großem Engagement und einer beispielhaften Dialogfähigkeit nur ein Jahr nach der allerersten Arbeitgeberbewertung den Preis erhielt. Die konsequente Beantwortung fast jeder einzelnen Bewertung und die Bereitschaft, konstruktive Kritik anzunehmen, waren entscheidende Kriterien für die Ehrung des Arbeitgebers. Das Hotel Lauterbad zeigt, dass auch kleinere und mittlere Unternehmen kununu erfolgreich nutzen können, um eine transparente und authentische Arbeitgebermarke zu etablieren. Motel One wurde ebenfalls im vergangenen Jahr mit dem Publikumsaward ausgezeichnet. Die Kette hatte innerhalb von 16 Monaten über 100 neue Bewertungen erzielt. Mit ganz wenigen Ausnahmen wurde jede einzelne davon kommentiert. Ein großer Aufwand, der die Ernsthaftigkeit unterstreicht, mit der der Arbeitgeber das Thema Bewertungen angeht.
Impulse und Insights beim Hospitality HR Summit 2024
Seit über zehn Jahren zeichnet die DHA gemeinsam mit Partnern innovative und erfolgreiche Strategien im Human Resources Management aus. Neben der Würdigung besonderer Leistungen als Arbeitgeber ist es den Initiatoren des Preises wichtig, Wissen rund um modernes Human Resources Management zu vermitteln. Was sind die innovativsten und wirkungsvollsten HR-Konzepte und Maßnahmen im Kampf gegen den Arbeitskräftemangel? Welche neuen Konzepte ebnen den Weg für eine erfolgreiche Zukunft in der Hospitality? Diese Fragen werden im Fokus der digitalen Fachtagung Hospitality HR Summit am 4. November 2024 stehen.
In diesem Jahr ist die Veranstaltung für alle Interessenten wie gewohnt kostenfrei zugänglich und lädt zum Austausch rund um zeitgemäßes Human Resources Management ein. Im Jahr 2025 wird auch wieder der Hospitality HR Award verliehen, der die Kategorien Ausbildung, Recruiting und Mitarbeitendenentwicklung sowie HR-Strategie umfasst. Informationen rund um den Hospitality HR Summit und Award finden Interessierte unter www.hospitality-award.de.