Wie cool ist das bitte? Wissensduelle spielen, Kollegen herausfordern und sich im Ranking mit der eigenen Abteilung oder dem gesamten Standort messen – die neue Lern-App Quizblix der Linder Hotels & Resorts bietet durch die Gamification-Strategie eine spielerische Art der Wissensvermittlung. Aufgebaut ist die Applikation für Smartphones wie ein Quiz, bei dem zwei Mitarbeiter in zwei bis drei Runden im Wissensduell gegeneinander antreten. Lindner Basiswissen und Unternehmenswerte werden dabei genauso abgefragt wie Fakten über die einzelnen Hotels und Fachbereiche wie zum Beispiel Revenue, Marketing und Compliance.

Superspannend: Alle Fragen werden von Kollegen für Kollegen entwickelt. Denn um den Spaßfaktor und die Abwechslung bei den Fragen zu erhöhen, setzt Quizblix auf Schwarmintelligenz. Die Spieler können nicht nur miträtseln und ihr Wissen beim Training einzelner Fragen oder Kategorien verbessern, sondern sollen das Spiel auch aktiv mitgestalten, indem sie selbst neue Fragen einreichen. Vor der Freischaltung für alle Spieler werden diese von Redakteuren mit entsprechender Fachkenntnis geprüft.

Und so drehte sich auch die erste Challenge während der Pilotphase darum, wer die meisten Fragen einreicht. Mit 140 Fragen konnte Kerstin Westhaus, Rezeptionistin im Lindner Hotel City Plaza, diesen Wettbewerb klar für sich entscheiden. Die Hotelmanagement-Studentin freut sich nun immer, wenn ihr in einem der Duelle eine Frage begegnet, die sie selbst erstellt hat und ist gespannt auf die Fragen ihrer Kollegen. „Bei Quizblix finde ich es besonders interessant, mehr über Themen aus anderen Abteilungen oder Lindner Hotels zu erfahren und so ganz neue Dinge zu lernen“ erzählt sie. Insgesamt haben sich die Mitarbeiter seit Beginn der Pilotphase im September 2017 schon über 2.500 Fragen zur Lindner-Welt ausgedacht.