Das supermoderne und architektonisch spannende Hyperion Hotel Hamburg ist erst vor zwei Jahren in Hammerbrook in Hauptbahnhof-Nähe als 4-Sterne-Superior eröffnet worden. Die 85-köpfige Mannschaft ist somit noch ganz jung in seiner Zusammensetzung, hat aber einen Zusammenhalt wie kaum ein anderes Team. Und jeder, der neu dazukommt, wird rasch integriert und „welcome on board“ geheißen! Wie geht das, frag ich mich…

Hoteldirektorin Kathrin Wirth-Ueberschär, die auch als Area Managerin die übrigen Hotels der H-Hotels Gruppe in Norden verantwortet, führt den starken Zusammenhalt unter anderem auf die „gemeinsame Geburt“ des neuen Hotels zurück, das bis vor kurzem noch unter der Marke Ramada firmierte. Eine Neueröffnung schweißt zusammen. Und für neue Mitarbeiter gibt es eine ausgeprägte Willkommenskultur. Außerdem ist das dynamische und jüngste Haus der derzeit stark expandierenden Gruppe H-Hotels (H-Hotels gehört zu den zehn größten Hotelketten Deutschlands) immer in Bewegung und offen für Neues. Damit ist das Hotel der optimale Arbeitsplatz für Mitarbeiter, die etwas bewegen wollen… und es hier auch können. Persönlichkeiten werden geschätzt, die dem Gast als Dienstleister auf Augenhöhe begegnen.

Für Mitarbeiter wie Kim und Kinga aus dem Convention Sales Bereich bzw. Empfang ist die Zugehörigkeit zu einer großen Hotelkette ein entscheidender Faktor bei ihrer Entscheidung fürs Hyperion. Dank des umfassenden Weiterbildungsangebots der eigenen Akademie sind hier vielfältige Weiterentwicklungen und große Karriereschritte möglich. Potentials werden intensiv gefördert und optimal auf Führungsaufgaben vorbereitet. So haben zwei Führungskräfte in Hamburg gerade für sechs Monate ihre Rollen getauscht, um möglichst viele Facetten des Hotelbetriebs kennenzulernen. „Walk a day in my shoes“ wird hier ständig praktiziert: Die Mitarbeiter schlüpfen für einen Tag in die Rolle eines Kollegen, um seine Arbeit zu verstehen und neue fachliche Einblicke zu gewinnen.

Sich in möglichst vielen Bereichen und Prozessen gut auszukennen, das lebt die Hoteldirektorin auch selbst vor. Sonst könne sie keine glaubwürdigen Entscheidungen treffen, meint sie. Oder selbst helfen, wenn mal Hände gebraucht werden. Hier ist sich keiner zu schade, anzupacken, um Kollegen zu unterstützen. Auch die Direktorin bucht schon mal Zimmer oder rückt Tische, das ist der Spirit hier. Mit anpacken, sich wertschätzen und helfen sind auch wesentliche Eckpunkte der H-Hotels Philosophie, die im Hamburger Haus gelebt wird. „Schön, dass du da bist“ ist das Motto, das nicht nur für im Hinblick auf den Gast, sonst auch die Mitarbeiter gilt! Für seine Personalarbeit von der Mitarbeiterbefragung über die eigene App und Weiterbildungs-Akademie bis hin zur Recruitingkamapgne „Du fehlst uns“ wurde das Familienunternehmen H-Hotels in 2014 gleich zweifach mit dem Hospitality HR Award ausgezeichnet. Auch die vielen Azubis der gesamten Gruppe werden vom ersten Tag an gefördert: Mit einem mehrtätigen Boot Camp zu Beginn der Ausbildung, Patenschaften, einer internen Mitarbeiterplattform exklusiv für Azubis und Dualis, Unterstützung bei der Vorbereitung auf die IHK-Prüfung in Rahmen von STARtklar, Minipraktika in Abteilungen, die so nicht auf dem Ausbildungsrahmenplan stehen. Übrigens: Wer seine Ausbildung erfolgreich abschließt, hat einen spannenden Job in der Hotelgruppe sicher. Denn man tau!

In einer so großen Hotelgruppe sind immer Stellen offen. Schau mal auf der Karriereseite der H-Hotels-Gruppe rein, ob eine interessante Stelle für dich dabei ist: www.dufehlstuns.de

Hard Facts

  • 4-Sterne-Superior Hotel
  • 254 Zimmer
  • 85 Mitarbeiter, davon 10 Azubis und 2 Duale Studenten
  • gehört zur H-Hotels-Gruppe (H2, H4 und H+ und Hyperion Hotels) mit rund 3.000 Mitarbeitern in Deutschland, Österreich und Schweiz
  • großer Tagungsbereich
  • Restaurant Gaumenfreund, Skybar „Bar 11“

Soft Facts 

  • hohe Professionalität
  • familiäre Atmosphäre
  • dynamische, agile Unternehmenskultur
  • kurze Entscheidungs- und Kommunikationswege
  • Hilfsbereitschaft und gutes Miteinander
  • Hands-on-Mentalität

Bester Jobspot für Mitarbeiter

  • mit Begeisterung für die gehobene Hotellerie,
  • die sich weiterentwickeln wollen,
  • die sich als leidenschaftliche Gastgeber, Problemlöser und Mitgestalter verstehen.

Mitarbeiterbenefits

  • umfassendes Weiterbildungsangebot: Trainings oder – auf Wunsch – auch Einzel-Coachings zur Karriereförderung und Weiterentwicklung
  • Staff Rate (auch für Family & Friends) in allen Häusern
  • Mitarbeiterrabatte für Veranstaltungen (von Konzerten, bis zum Theaterbesuch oder Outdooraktivitäten)
  • Betriebsfeiern und Teamevents
  • betriebliche Altersvorsorge, Urlaubs- und Weihnachtsgeld

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