Wie man teilnehmen konnte? Die über 400 Bewerber beantworteten „drei Fragen zum Glück“: für welchen Weiterbildungskurs sie sich interessieren, was ihr persönliches Ziel der Weiterbildung sei und wie sie die Branche mit einem Wort beschreiben. Jede Menge Zuschriften und positives Feedback erreichte das HOTELCAREER-Team. So schrieb eine Teilnehmerin: „Eine wirklich tolle Aktion habt ihr da auf die Beine gestellt, an der ich gerne teilnehme, denn eine solche Chance bietet sich nicht jeden Tag, mit ein wenig Glück eine kostenfreie Weiterbildung ergattern zu können.“ Das Potenzial dieser Weiterbildungsaktion wurde auch im Zusammenhang von Employer Branding und Mitarbeiterzufriedenheit positiv bewertet: Hoteldirektoren schickten Teilnahmeformulare für ihre Mitarbeiter.
Zudem hat die Aktion verdeutlicht, weshalb Arbeitnehmer die Hotellerie und Gastronomie so lieben. Auf die Frage „Wie beschreibst du unsere Branche mit einem Wort?“ fielen Schlagworte wie Leidenschaft, Heimat, Guestisfaction, grenzenlos, großartig oder Traumjob. Spätestens an dieser Stelle zeigte sich, dass es sich lohnt, motivierte Talente langfristig zu fördern. Wir wünschen allen Gewinnern einen guten Start an der Deutschen Hotelakademie!