Hmmmm, wie es hier duftet. „Tendenziell süß“ ist die Produkt-Kernkompetenz der Patisserie Walter …  man riecht es gleich. Was man sieht und spürt: die menschenfreundliche Arbeitsatmosphäre in dem unterfränkischen Vorzeigeunternehmen. Die gesamte Architektur des Betriebs ist ein Ausdruck der Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern.

1998 in Kleinheubach – zwischen Frankfurt und Würzburg – gegründet, stellt die Patisserie mit rund 90 Mitarbeitern auf 7.000 Quadratmetern Produktionsfläche Feingebäck und Dessert auf höchstem Niveau für jede Art anspruchsvoller Gastronomie von 50 bis 5.000 Gästen her. Zu den Kunden gehören Spitzenhotels, Eventveranstalter, Sterneküchen, Caterer, Kreuzfahrten, Dinner-Shows, First Class Airlines, VIP Logen, Restaurants und Bars ebenso wie die anspruchsvolle Systemgastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Zwischen Handwerk und industrieller Produktion angesiedelt, bezeichnet sich der Familienbetrieb selbst als Manufaktur.

An der Spitze des Unternehmens stehen die beiden Brüder Udo und Uwe Walter. Doch von Spitze und Hierarchie redet Udo Walter nicht gerne, er versteht die unternehmensinterne Organisation als Netzwerk, in dem die Führungskräfte die Knotenpunkte darstellen.

Udo Walter ist ein Visionär und ein Menschenfreund, der mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht. Auf das Unternehmen übertragen, bedeutet das: Die Patisserie wird mit einer ausgeprägten sozialen und ökologischen Verantwortung geführt. Diese manifestiert sich in vielerlei Hinsicht.

  • Der Arbeitsplatz ist ein Ort zum Wohlfühlen, selbst die funktionalen Produktionsräume sind hell und licht gestaltet.
  • Die Patisserie setzt sich die 35 Stunden-Woche bei den Vollzeitbeschäftigten bei vollem Lohn zum Ziel.
  • Mitarbeiter mit Handicap und aus anderen Kulturen werden mit offenen Armen empfangen.
  • Es wird auf möglichst alle chemischen Zusätze wie künstliche Aromen oder Geschmacksverstärker verzichtet.
  • Das Abfallvolumen hält man gering, so fallen bei 50.000 Portionen gerade einmal 5 normale Mülltonnen Lebensmittelabfälle an.

Und wer jetzt vielleicht immer noch meint, dass ein Patissier in der Provinz, dazu noch als Familienbetrieb geführt, etwas verstaubt sein könnte, wird sich angesichts des gesamten Auftritts des Unternehmens, angesichts des Digitalisierungsgrades von 75 Prozent (mit dem Ziel, auf 90 Prozent zu kommen) sowie der hohen Innovationskraft eines Besseren belehren lassen.

Die Patisserie Walter ist für mich ein leuchtendes Beispiel dafür, wie sich Menschlichkeit in der Wirtschaft mit einem hohen Qualitätsanspruch verbinden lässt.

„Wer bei uns anfängt zu arbeiten, soll von Anfang an wissen, was auf ihn zukommt“, erklärt Udo Walter. Wahrhaftigkeit und Authentizität sind für ihn zentrale Werte. Von den künftigen Azubis möchte er beim Einstellungsgespräch wissen, welche Bedürfnisse sie haben. Ist Kreativität ein wichtiger Antrieb, fragt er die angehenden Konditoren, ob sie bereit sind, diese innerhalb definierter Prozesse auszuleben, zu wild und frei funktioniere nämlich nicht. Dazu bringt er das Beispiel „Malen nach Zahlen“ an: Die Zahlen müssen verbunden werden, aber wie und in welcher Farbe das Bild am Ende ausgemalt wird, entscheiden die Mitarbeiter selbst.

Keine Sorge, in der Patisserie kommt es nicht aufs Schönschreiben an!

Und wer sich im Betrieb parallel zum Job weiterbilden möchte, stößt bei der Patisserie Walter auf ganz offene Ohren: Bis zu 180.000 Euro im Jahr gibt der Betrieb im Jahr für Weiterbildung aus. Hier will ich arbeiten!

Hard Facts

  • 90 Mitarbeiter, pro Lehrjahr Azubis wie folgt: Zwei Konditoren/in, eine Fachkraft für Lebensmitteltechnik, eine Fachkraft für Lager und Logistik,  ein/e Industriekauffrau/mann; zudem wird ein Dualer Studienplatz Food Management vergeben

Soft Facts

  • modernes, strukturiertes, ästhetisches Umfeld
  • starke Werte
  • ökologische und soziale Verantwortung des Arbeitgebers

Der richtige Job-Spot für Mitarbeiter,

  • mit einem Faible für Kulinarik
  • die einen modernen, prozessorientierten Arbeitsplatz wünschen
  • die gefördert werden möchten, sich weiterentwickeln wollen

Mitarbeiterbenefits

  • Mitarbeiterrestaurant, einmal pro Woche ein Lieblingsgericht von Kollegen kostenfrei
  • Steuerfreie Kreditkarte mit 44 € pro Monat
  • Großes Mitarbeiterevent pro Jahr
  • Obst und Getränke (so viel man will)
  • Diverse Weiterbildungs- und Schulungskonzepte