In der Gastronomie arbeiten? Heute leider eine oft mit „nein, danke“ beantwortete Frage. Doch die Tourismusmanagement Studenten der Hochschule München haben mit Hilfe eines Gastrokarrieretags die Leute versucht zu einem „ja, gerne!“ zu überzeugen. Mit innovativen Ideen, spannenden Touren und interaktiven Workshops wurden am 15. Januar 2020 wieder mehr Menschen für die Gastronomie begeistert! 

Tagsüber hatten über 60 Teilnehmer die Möglichkeit verschiedene Betriebe kennenzulernen und auch mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Insgesamt gab es 4 Touren mit je 3-4 Gastrobetrieben. Dabei waren zum Beispiel die (Hotel)Restaurants wie Paulaner am Nockherberg, Hans im Glück, Zum Stift´l, Neni, La Bohème, Donisl, Irmi, Grapes Weinbar, Spatenhaus an der Oper, Klinglwirt , M´Uniqo sowie die Pfistermühle. 

Besonders groß war der Ansturm abends! Über 250 Schüler, Studenten, Mitarbeiter & Geschäftsführer von Gastronomie- und Hotelbetrieben trafen sich in der modernen Paulaner Zentrale in der Ohlmüllerstraße zum Networking & Austausch. Bei erfrischenden Paulaner Getränken und leckerem Essen, unter anderem vor Ort zubereitetes Sushi von Rewe Premium, wurde fleißig diskutiert. An über 20 Partnerständen konnten sich die Gäste über Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten informieren. Die Bandbreite war gross von Akademien wie die Deutsche Hotelakademie (DHA), Verbänden und Institutionen wie die DEHOGA, Hotalents, Germany Leaders Club bis hin zu Betrieben wie Soulkitchen, Do & Co oder das Camp for FBE Lovers und Die Wirteschule. 

Um 18.30 Uhr eröffnete Kuhglockenkönigin Stefanie von den Happy Bavarians mit einem Glockenspiel das Hauptprogramm. Anschließend führte Moderator und Pressesprecher der DEHOGA Frank-Ulrich John erfrischend durch das Programm. Die Initiatorin des „GASTRO macht KARRIERE“ Projekts Susanne Grill, auch die Dozentin der Tourismusstudenten, gab einen Einblick über die Hintergründe des Projekts und freute sich über so viel Interessierte. Denn nur gemeinsam könnte man das Image der Branche verbessern. Anschließend interviewte die Studentin Anne-Marie Taut den Wirtschaftsreferent & Wiesnchef Clemens Baumgärtner zum Thema „Tracht, Bier & G´spusi – Faszination Wiesn“. Über Instagram hatten die Studenten Fragen gesammelt, die junge Menschen zum Thema Wiesn interessieren. Clemens Baumgärtner gab auf witzige und charmante Weise Einblicke in den Wiesnalltag. Das Hauptprogramm rundete Daniel Stock – Freigeist, Visionär, Gastronaut & Unternehmer des Hotel Stocks (5facher Arbeitgeber des Jahres und auch Preisträger des Hospitality HR Awards) mit seiner Keynote „Der Mitarbeiter unser neuer Kunde! – Gekommen, um zu bleiben! #teamspirit“ ab. Mit viel Spirit, Musik & motivierenden Worten begeisterte er das Publikum. 

Danach hatten die Gäste die Möglichkeit verschiedenste Workshops zu besuchen. Selbst Hand anfassen konnte man beim Cocktailworkshop mit Igor Koistovic, der gerade nach einer Militärs Karriere eine Umschulung zum Hotelfachmann bei den Cocoon Hotels macht und seit über 10 Jahren nebenbei in Bars arbeitet. Susanne Droux, Geschäftsführerin Berufsbildung DEHOGA und Fabian Stricker, stellv. Leiter der BAA, gaben interessante Tipps & Tricks zu Karrieremöglichkeiten in der Branche sowie wichtige Informationen zu Förderungen. Beim Workshop „Future Gastro Marketing – Insta, Blog & Podcast“ mit Maria Hohenhausen alias „Die Münchner Landpomeranze“ und Ann-Kathrin Gallinat, Gründerin von Thekentalk, gab es viele Fragen aus dem Publikum und die Session wurde sogar als Live Podcast aufgenommen. 

Extra aus Amsterdam angereist kam Milan Arandelovic, ehemaliger Vice President Hilton Hotels Benelux und jetziger COO von Aroundtown. Er erfüllte sich mit 50 Jahren noch seinen Traum ein eigenes Restaurant zu eröffnen und betreibt nun nebenbei das sehr erfolgreiche „Domenica“ in Amsterdam. 

Bei der zweiten Runde waren besonders viele Zuhörer bei Tim Koch, Moderator des Gastro Gründerpreises, der alljährlich vom Germany Leaders Club ausgetragen wird. Er hat bereits selbst viele Gastrokonzepte gegründet und motiviert heute als Mentor die Jüngeren. Sehr groß war auch das Interesse beim Workshop „New Work- der Arbeitsgeber der Zukunft“. Sarah Wankelmann von der Deutschen Hotelakademie und Arete Schäffler, stellv. Personalleitung des Platzl Hotels, gaben interessante Einblicke was einen guten Arbeitgeber ausmacht und was sich die junge Generation heute wünscht. 

So geht Employer Branding: Arete Schäeffler vom Platzl Hotel und Sarah Wankelmann von der Deutschen Hotelakademie.

Ab 21 Uhr wurde mit DJ Marvin Aloys, selbst aus einer Hoteliersfamilie, zu coolen Beats bis Mitternacht gefeiert. 

Als Hauptsponsor konnte wieder die Paulaner Brauerei Gruppe gewonnen werden, die bereits seit 15 Jahren mit der Initiative „Erfolgreiche Wirte“ auf aktuelle Themen der Gastronomie eingeht und Fort- und Weiterbildungen anbietet. Erstmalig konnten als weitere Sponsoren Rewe Premium, Aroundtown, Soulkitchen und Do & Co überzeugt werden. Netzwerkpartner waren unter anderem die DEHOGA, das Forum Junge Gastgeber, die Deutsche Hotelakademie sowie der Germany Leaders Club. 

Mehr Hintergrundinformationen zum 2. „GASTRO macht KARRIERE“ Tag sowie Fotos und weitere Einblicke findest du auf der Website www.gastromachtkarriere.de sowie über Instagram: @gastromachtkarriere2020 und Facebook: Gastro macht Karriere. 

Für 2020 sind weitere Events geplant, ob regelmässige Stammtische, eine Summer Edition mit einem Ausflug an den Tegernsee sowie dem 3. „GASTRO macht KARRIERE“ Tag. Also: Stay tuned!

(Alle Bilder von GASTRO macht KARRIERE)