Der Hospitality HR Award ist jetzt gestartet!

Bis zum 31. Mai 2020 sucht die Deutsche Hotelakademie (DHA) wieder erfolgreiche Personalkonzepte, um diese am 5. Oktober 2020 in Köln mit den Hospitality HR Awards auszuzeichnen.

Denn was unsere Branche braucht, das sind gute Ideen und Lösungen, mit denen es den Betrieben im Gastgewerbe gelingt, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und sie zu nachhaltig für sich zu begeistern.

Am Award teilnehmen können gastgewerbliche Unternehmen, vom kleinen, regional agierenden Privathotel bis hin zur Hotelkette oder System­gastronomie, eine Fachjury wählt die jeweils besten Konzepte in den Kategorien Recruiting, Ausbildung, Mitarbeiterbindung und -entwicklung, HR-Strategie Ketten/-kooperationen sowie HR-Strategie Individualhotellerie und -gastronomie aus. Präsentiert werden die Ideen der Preisträger bei einer Fachtagung mit anschließender Preisverleihung am 5. Oktober 2020 in Köln. Interessenten finden die Bewerbungs­unterlagen unter www.hospitality-award.de.

Wege aus dem Fachkräftemangel

Der sich abzeichnende Fachkräftemangel im Gastgewerbe war 2013 für die Deutsche Hotelakademie der Anlass, einen eigenen Preis für Human Resources Management ins Leben zu rufen. Wie bedrohlich die Situation von Unternehmen empfunden wird, zeigt eine aktuelle Umfrage des Deutschen Industrie- und Handels­kammertages (DIHK): 56 Prozent der befragten Firmen geben an, dass der Mangel an Fachkräften das größte Geschäftsrisiko für sie darstellt. Das Gastgewerbe zählt zu den Branchen, die besonders händeringend Mitarbeiter suchen. Hier geht der demographische Wandel mit Imageproblemen der Branche als Arbeitgeber, sinkenden Zahlen beim Berufs­nachwuchs sowie einer branchentypischen hohen Fluktuation in den Betrieben einher.

Für Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Hotelakademie, ist es wichtiger denn je, aktuelles Know-how rund um modernes Human Resources Management in die Branche zu tragen, zum Austausch anzuregen und gute Ideen zu würdigen.

„Wir erleben Tag für Tag motivierte Mitarbeiter, die sich weiterentwickeln möchten, um in unserer Branche zu bleiben. Wir kennen zahlreiche Arbeitgeber, die sie auf diesem Weg unterstützen“, erläutert die Initiatorin des Awards.

So soll der Preis denjenigen Arbeitgebern eine öffentlichkeitswirksame Bühne geben, die Antworten auf die drängenden Fragestellungen der Branche gefunden haben und damit ein Vorbild für andere Betriebe sein können.

Stark machen für die Branche

Wusstest du, dass sich die Deutsche Hotelakademie (DHA) auf vielen Ebenen stark für die Hotellerie und Gastronomie macht? Als Branchen­partner übernimmt sie mit ihrem Angebot der berufsbegleitenden Weiterbildungen und Trainingsangebote Verantwortung für die Branche. Sie engagiert sich obendrein bei der Initiative mittelständischer deutscher Zulieferer der Hotellerie & Gastronomie, vergibt Stipendien und stellt in der Webinarreihe „Karrierechancen“ sowie hier auf dem Blog #hierwillicharbeiten attraktive Arbeitgeber vor.

Die Hospitality HR Award-Stars von 2018

Hauptpreisträger in 2018 waren die Mövenpick Hotels & Resorts (Ausbildung), Motel One (Recruiting), Platzl Hotel München (Mitarbeiterbindung und -entwicklung), Ritter von Kempski Privathotels (HR-Strategie Individualhotellerie), Scandic Hotels Deutschland (HR-Strategie Ketten und Kooperationen) sowie H-Hotels.com (Hospitality Team des Jahres) – und das Beste: Wir haben über alle Unternehmen hier berichtet, falls du mehr über sie erfahren möchtest.

Unterstützt wird der Hospitality HR Award der Deutschen Hotelakademie auch in diesem Jahr wieder von engagierten Partnern wie HOTELCAREER , der Tophotel als Medienpartner, Dorint Hotels & Resorts sowie Block Menü, eRecruiter, gastromatic, HGK, Novum Hospitality, Staatl. Fachingen, Dallmayr und eto Personalmarketing unterstützt.