Der Arbeitsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren deutlich zu Gunsten des Arbeitnehmers verändert. Als Mitarbeiter im Gastgewerbe haben wir heute das Glück, uns den Arbeitsplatz aussuchen zu können. In großen Städten kann die Wahl gar zur Qual werden 🙂

Ich möchte dir daher ein paar Tipps für deine Entscheidungsfindung geben:

Karriereseiten / soziale Medien

Hier kann man bei gut aufgestellten Unternehmen schon einiges über Werte, die Unternehmenskultur, Entwicklungsmöglichkeiten erfahren und sich ein erstes Bild machen, was diesen Arbeitgeber auszeichnet. Einige Unternehmen wie Lindner Hotels oder Robinson unterhalten eigene Facebook-Seiten oder gar Instagram-Accounts rund um ihre Karrierethemen.

Bewertungsportale / Rankings

Auf den Stellenbörsen der YOURCAREERGROUP wie HOTELCAREER findest du aktuelle Arbeitgeberbewertungen von Mitarbeitern. In diesem Jahr wurden die bestbewerteten Betriebe im Rahmen des Hospitality HR Awards auch ausgezeichnet: das Mövenpick Hotel Frankfurt City, das Rocco Forte The Charles Hotel und das Platzl Hotel München. Auch das Magazin Focus stellt jährlich gute Arbeitgeber nach Branchen gelistet vor. Und bei Kununu findest du auch Hinweise zu vielen Arbeitgebern unserer Branche.

Auszeichnungen

Hospitality HR Award oder Great Place to Work: Wer diese Auszeichnung erhalten hat, wurde von einer unabhängigen Jury auf Herz und Nieren geprüft und als Arbeitgeber für gut befunden. Ebenso spannend im Bereich Ausbildung sind Unternehmen mit dem Siegel „Exzellente Ausbildung“ oder die Top-Ausbildungsbetriebe der DEHOGA-Landesverbände: https://www.ausbildung-mit-qualitaet.de/azubis/index.php?c=betriebe.

Mitgliedschaften

Setzt sich das Unternehmen inhaltlich mit Themen der Unternehmensführung und Human Resources Management auseinander? Ist es bei zum Beispiel bei den HR Camps der HSMA vertreten, bei der Tagung zum Hospitality HR Award, um sich auszutauschen oder gehört es zu den Fair Job Hotels, die sich bestimmte Regeln als fairer Arbeitgeber auferlegt haben? Ein Engagement ist ein gutes Zeichen dafür, dass das Thema Mitarbeiter im Betrieb sehr ernst genommen wird.

Dein eigenes Netzwerk

Je länger du im Job bist, desto größer wird dein Netzwerk sein. Was erzählen andere über ihre Arbeitgeber? Tausche dich mit Kollegen aus der Branche aus… so kommst du an Information aus erster Hand!

www.hierwillicharbeiten.de

Die Unternehmen, die ich dir unter der Rubrik Spots vorstelle, sind in der Regel Preisträger des Hospitality HR Awards, wurden von uns vor Ort besucht. Von ihnen wissen wir, dass sie wirklich sehr viel tun, um ihre Mitarbeiter zu binden und weiter zu entwickeln!