Parkhotel Weiskirchen

Heute führt mich meine Reise durch hügelige Landschaften und sattes Grün ins Herz des Schwarzwälder Hochwalds, zum 4-Sterne-Superior Parkhotel Weiskirchen im Saarland.

Was für ein vielseitiges Haus! Das Parkhotel Weiskirchen ist mit seinem 2.500 Quadratmeter großen Wellnessbereich und den über 160 km prämierten Wanderwegen vor der Tür ideal für einen aktiven Erholungsurlaub. Es ist auch ein Tagungshotel mit zwölf Veranstaltungsräumen, die sogar befahrbar sind. Ins Hotel kommen Biker wie Hochzeitspaare. Letztere können sich hier sogar im eigenen idyllischen Gartenpavillon oder im romantischen Raum Bellevue standesamtlich trauen lassen.  Auch eine Anreise mit dem Hubschrauber ist kein Problem… hätte ich das gewusst 🙂 

Dem Hotel eilt ein sehr guter Ruf voraus, ist es doch ein mehrfach ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb („Exzellente Ausbildung“ der Hoteldirektorenvereinigung sowie Top-Ausbildungsbetrieb der IHK Saarland). Seit Jahren nimmt das Parkhotel Weiskirchen an den Deutschen Jugendmeisterschaften des Gastgewerbes teil und stellte schon mehrfach den Saarlandmeister in allen Ausbildungsberufen. Was das Besondere ist? Man ist einfach nah dran an den Azubis, bindet sie super gut ein. Der stellvertretende Hoteldirektor Markus Schraut kümmert sich vor allem um die Auszubildenden und geht hier auch mal ungewöhnliche Wege. Er sei eine Mischung aus guter Freund, guter Zuhörer und Lehrer, erzählt er. Das Besondere am Parkhotel sind für ihn die Mitarbeiter. Und wie die Azubis integriert sind. Das komme auch bei den Gästen gut an. Bei mir übrigens auch 🙂

Eine Top-Ausbildung und gute Stimmung kennzeichnen also das Parkhotel Weiskirchen. Das ist nicht zuletzt auf die Führung zurückzuführen. Inhaber und Direktor Peregrin Maier ist ein lockerer Typ, der immer für einen Spaß zu haben ist – bei aller Ernsthaftigkeit, die er als Direktor natürlich auch mitbringt, wenn es sein muss. Ich habe auch mit ihm ein tolles Interview geführt:

Peregrin Maier ist in der Hotellerie großgeworden: Aufgewachsen im elterlichen Hotelbetrieb in Bayern, zog es Peregrin Maier ebenfalls ins Gastgewerbe.  Für ihn war der Kauf des Parkhotel Weiskirchen, für das er zunächst als Hoteldirektor tätig war, ein ganz wichtiger Meilenstein in seiner Karriere. Mit Herz und Seele ist er Hotelier, seine Begeisterung ist ansteckend! Hat sie sich auch auf dich übertragen? Dann schau doch einmal, ob eine Stelle für dich frei ist.

Hard Facts: 

  • 4* Superior-Hotel mit 125 Zimmern
  • familiär und privat geführtes Wellness- und Tagungshotel mit 2.500 m² Wellnessbereich (mit 1500 m² Saunalandschaft im Innen- und Außenbereich und einem 25 m Sportbecken) und einem großem Veranstaltungsbereich 
  • 100 Mitarbeiter

Soft Facts: 

  • sehr gutes Betriebsklima 
  • familiäres Miteinander
  • tolle Weiterbildungsmöglichkeiten

Der richtige Job-Spot für Mitarbeiter,

  • die sich weiterentwickeln wollen,
  • die ein familiäres Arbeitsumfeld suchen,
  • die eine exzellente Ausbildung suchen.

Mitarbeiterbenefits:

  • Bezahlte Schulungen, Weiter- und Fortbildungen
  • Berufsbegleitendes Studium möglich 
  • Azubifahrt
  • Azubi-Abend