Klar, den Europa-Park in Rust kennst du! Aber wusstest du, dass der größte Erlebnispark Deutschlands auch das größte Hotelresort hierzulande ist? Mit insgesamt 5.800 Betten, die fast immer ausgebucht sind?

Die Inhaberfamilie Mack sorgt seit 1975 dafür, dass sich der Erlebnispark ständig weiterentwickelt. So hat vor wenigen Wochen das KRØNASÅR – THE MUSEUM-HOTEL eröffnet, mitten in der neuen Wasserwelt Rulantica, die gerade im Europa-Park entsteht.

Rund 4.000 Mitarbeiter sorgen dafür, dass die 6 Millionen Besucher, die pro Jahr den Park besuchen, eine gute Zeit haben. Der Europa-Park zieht als Top-Arbeitgeber Menschen aus ganz Europa an. Wie Maria, 31, aus Rumänien, die seit 2014 als Kellnerin im Service des 4-Sterne-Superior Hotels Colosseo arbeitet. Eigentlich hat sie Marketing studiert. Aber das Arbeiten in der Gastronomie mache ihr viel mehr Spaß, erzählt sie. Ein Jahr nachdem sie im Europa-Park als Kellnerin angefangen hat, ist ihr Mann ihr als Koch gefolgt. Beide haben die Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten, die der Park bietet, für sich genutzt: Maria hat eine Barkeeper-Weiterbildung absolviert, ihr Mann ist mittlerweile Chef de Partie.

Die familiäre Arbeitsatmosphäre im gesamten Park und in ihrem Team sowie die gute Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben gefallen Maria besonders gut. Selbst die Inhaberfamilie Mack sei trotz der Größe des Unternehmens nah an den Mitarbeitern. Begeistert erzählt Maria von dem Frühstück in kleinerer Runde – eine Gelegenheit, sich als Mitarbeiter mit den Mitgliedern der Familie Mack auch einmal persönlich auszutauschen.

Umut ist erst 27 Jahre alt und bereits Serviceleiter im Hotel Colosseo. Seinen Beruf hat er nach dem Fachabitur als Hotelfachmann von der Pike auf in einem kleineren Betrieb im Westerwald erlernt. Doch dann zog es ihn hinaus in die Welt, er stieß auf die Stellenanzeige im Europa-Park, die ihn sofort ansprach…

So jung eine derart verantwortungsvolle Führungsposition mit einem Team von 35 Mitarbeitern zu übernehmen – davor hatte Umut Respekt, wenngleich er zuvor auch nach der Ausbildung schon auch als Serviceleiter gearbeitet hatte. Über das Paten-Programm wurde er aber so gut eingeführt, so dass er sich nach der vierwöchigen Einarbeitungsphase „angekommen“ fühlt.

Er schätzt es, dass er in verschiedenen Restaurants tätig sein kann, die unterschiedliche Anforderungen an den Service haben. Wie er die Arbeitsatmosphäre beschreiben würde? „Im Europa-Park arbeitet man unter den Abteilungen sehr gut zusammen. Es ist ein Miteinander“, antwortet Umut. Ob er anderen jungen Menschen empfehlen würde, in die Hotellerie zu gehen, möchte ich wissen. Umut bejaht: „Ich vergleiche die Hotellerie immer mit einem Haus. Man kann die Treppe raufgehen, aber es gibt auch in jeder Etage weitere Zimmer. Es gibt so viele Bereiche, von der Verwaltung bis hin zum Service. In der Ausbildung zum Hotelfachmann kannst du sehr gut herausfinden, welche Art von Tätigkeit am besten zu dir passt.“

Derzeit sind über 150 Stellen im Europa-Park frei. Da ist sicher auch was für dich dabei: https://jobs.europapark.de/de/stellenanzeigen

Der Europa-Park ist der richtige Job-Spot für Mitarbeiter, 

  • die sich weiterentwickeln möchten,
  • eine familiäre Arbeitsatmosphäre wünschen und
  • vielfältige Perspektiven innerhalb eines Betriebes suchen.

Benefits

  • Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, eigene Akademie
  • Personalkantine
  • Fitnessstudio und Hansefit (flächendeckendes Netz an Fitness- und Sportmöglichkeiten)
  • Mitarbeiter-Events, besondere Konditionen oder freien Eintritt für Top-Events, Betriebsfest mit der gesamten Belegschaft
  • Mitarbeitervergünstigungen und Sonderkonditionen bei Partnern
  • Kostenlose Berufskleidung
  • Parkplatz
  • betriebliche Altersvorsorge, Gruppenkrankenzusatzversicherungen, Unterstützung von Berufsunfähigkeitsversicherungen
  • Health Management